Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Ausbildung mit Zukunft

Foto: Elena Zakharovastock.adobe.com

Die Branche Handwerk und Gewerbe ist Nummer eins bei der Lehrlingsausbildung in Kärnten. Sie bietet spitzenmäßige Möglichkeiten in zahlreichen Berufen.

Rund 3500 junge Damen und Herren - das sind 50 Prozent aller Lehrlinge in Kärnten - erlernen aktuell ihren Traumberuf in einem Gewerbe- oder Handwerksbetrieb. Die Vielfalt an Lehrberufen im Handwerk ist nahezu unendlich. Diese Branche bietet eine besonders große Auswahl an kreativen, handwerklichen Berufen. Insgesamt bildet das Handwerk junge Nachwuchskräfte in fast hundert verschiedenen Lehrberufen aus. Interessierst du dich für Mode- und Beautytrends? Bist du an Technik interessiert, begeistert dich Elektronik, Mechanisches oder doch Handwerk am Bau? Oder möchtest du lieber lernen, köstliche und gesunde Lebensmittel herzustellen?

Argumente, die jedenfalls für eine Lehre sprechen

✪ Praxis statt Theorie: Durch die Wahl einer Lehre konzentrierst du dich auf deine praktische Ausbildung und auch wenn mit der Berufsschule das Büffeln und Lernen nicht ausbleibt, konzentriert man sich auch hier darauf, was im Beruf wirklich benötigt wird.

✪ Du verdienst dein erstes eigenes Geld: Die Lehrlingseinkommen sind in den vergangenen Jahren deutlich erhöht worden. In etlichen Berufen beträgt das Einkommen im ersten Lehrjahr bereits 900 Euro oder mehr. Der Verdienst steigt mit jedem Lehrjahr noch weiter.

✪ Fachkräfte sind Mangelware: Mit einer abgeschlossenen Lehre bist du ein gefragter Experte und dir stehen alle Türen offen.

✪ Lehre bietet alle Möglichkeiten: Du kannst eine Karriere als Fachkraft machen, die Meisterprüfung ablegen, Lehre mit Matura machen und im Anschluss an die Uni gehen. 

Tipp

Du möchtest in deinen Wunschberuf hineinschnuppern? Einen Lehrbetrieb, der dir diese Möglichkeit gerne eröffnet, findest du auf www.kaernten-schnuppert.at