Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Das Arbeiten mit System

Bauteile austauschen und neue Ersatzteile herstellen. Foto: winnievinzence - stock.adobe.com

Für einen störungsfreien Betrieb wichtiger Anlagen sorgen Maschinenbautechniker. Sie planen, steuern und arbeiten in Industrie- und Gewerbebetrieben.

Metalltechniker im Maschinenbau stellen Werkstücke und Bauteile für Maschinen und Produktionsanlagen her und bauen diese zusammen. Sie programmieren und bedienen rechnergestützte (CNC)-Werkzeugmaschinen, an denen die einzelnen Bauteile exakt nach vorgeschriebenen Passungsnormen hergestellt werden und verhindern dadurch Stehzeiten aufgrund von Defekten und damit verbundenen hohen Ausfallkosten. Maschinenbautechniker bauen die Einzelteile zu fertigen Maschinen und Anlagen zusammen, montieren sie am Bestimmungsort und verbinden sie mit mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Systemen. 

Sie prüfen, justieren die Maschinen und Bauteile und nehmen sie anschließend in Betrieb. Danach führen sie Probeläufe durch, testen die Funktionstüchtigkeit der Komponenten und nehmen Korrekturen an den Einstellungen vor. Sie arbeiten in Industrie- und Gewerbebetrieben mit Kollegen, Vorgesetzten sowie Fach- und Hilfskräften zusammen.

Metalltechnik

Lehrzeit: 3 1/2 Jahre
Lehrlingsentschädigung ab

1. Lehrjahr: 932 Euro
2. Lehrjahr: 1085 Euro
3. Lehrjahr: 1410 Euro
4. Lehrjahr: 1886 Euro