Von 1. bis 3. Februar können Jugendliche bei der Kärntner Lehrlingsmesse mit ihren Eltern am Messegelände Klagenfurt wieder in die Welt der Lehrberufe eintauchen. Auch Interessierte sind herzlich eingeladen. Den Besuchern werden vielfältige Aufgabengebiete unterschiedlichster Branchen und Karriere-Aussichten in heimischen Betriebsstätten präsentiert.
An den ersten zwei Tagen haben Schüler und Besucher die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und erste Kontakte mit herausragenden Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Von 9 bis 13 Uhr gibt es Führungen durch die Stationen. Bis 17 Uhr können sich angemeldete Klassen ohne Führung auf der Messe bewegen. Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit: 13 bis 17 Uhr. Am Samstag, 3. Februar, sind Eltern, Familien, Interessierte und Schüler eingeladen, sich bei freiem Eintritt von 9 bis 16 Uhr über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten schlau zu machen. Die Kärntner Lehrlingsmesse wurde 2019 erfolgreich ins Leben gerufen. Bevor die Messe voriges Jahr wieder vor Ort stattfand, ging sie 2021 und 2022 in virtueller Form über die Bühne.
Schärfste und coolste Challenge im Süden Österreichs auf der Messe
Nur eine der Attraktionen auf der Messe ist das Duell der Köche! In zwei Wettbewerbsküchen wird in 45 Minuten jeweils ein Gericht für vier Portionen hergestellt. Anschließend bewertet eine Jury die Arbeiten. Auch Einzelwettbewerbe mit dem Titel „Gedeckter Tisch Olympische Sommerspiele Paris“ gibt es.