Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Eigenständig Karriere machen

Foto: WS Studio 1985 - stock.adobe.com

Nach abgeschlossener Ausbildung gibt es die Möglichkeit, sich mit einer gut Geschäftsidee durchdachten selbstständig zu machen. 

Ist die Lehre erfolgreich abgeschlossen, stehen alle Türen offen. Außerdem hält dieser Ausbildungsweg viele Vorteile bereit. Einer davon ist, ab dem ersten Tag das eigene Geld zu verdienen. Darüber hinaus erlernt man bei einer Lehre den gewünschten Beruf von Grund auf und wird zum Profi. Wer also eine Lehrlingsausbildung startet, kann Häuser bauen, Autos herstellen, modische Frisuren machen oder köstliche Gaumenfreuden zubereiten. Eine Matura oder ein Studium kann man auch im Nachhinein noch an die Lehre anklammern. Die größte Freude für Jugendliche ist natürlich das erste selbst verdiente Geld. In dem Fall kann man sich seine Wünsche - wie den Mopedschein oder ähnliches – erfüllen. Zudem lernen die Jugendlichen früh, selbstständig zu sein - ob im Beruf oder im Leben.

Wohin soll es nach der Lehre gehen? Die Selbstständigkeit ist eine Möglichkeit: Vorbereitung ist alles. Foto: New Africa - stock.adobe.com
Wohin soll es nach der Lehre gehen? Die Selbstständigkeit ist eine Möglichkeit: Vorbereitung ist alles. Foto: New Africa - stock.adobe.com

Nach der Lehre den Sprung in die Selbstständigkeit machen

Die Lehre bildet weiters eine gute Basis für die Selbstständigkeit. Statistiken zeigen, dass mehr als ein Drittel aller Selbstständigen in Österreich davor selbst eine Lehre abgeschlossen hat. Nach der fertigen Ausbildung sind dazu noch die Gesellen- sowie die Meisterprüfung notwendig. Dafür braucht es jedoch eine gute Geschäftsidee. Große Konzerne bieten immer wieder die Möglichkeit, sich zum Beispiel mittels Franchisekonzept im Einzelhandel selbstständig zu machen. Der eigene Chef zu sein, hat dabei den ein oder anderen Vorteil. Gleichzeitig steigen mit der Freiheit allerdings auch die Verantwortung und die Anforderungen. Es braucht nicht nur Selbstdisziplin, um ohne feste Arbeitszeiten zur Arbeit zu gehen - wer von der Lehre aus direkt in die Selbstständigkeit geht, sollte sich vor allem gut vorbereiten. Auch Kontakte sind wichtig, genauso wie das Finden von Aufträgen und Büroangelegenheiten dürfen nicht vergessen werden. Diese sollten sorgfältig gemacht werden.