Einzelhandelskaufleute sind in den unterschiedlichsten Sparten zu finden. Eine davon ist der Bereich Eisen- und Hartwaren. Sie verkaufen Metallwaren wie Beschläge, Werkzeuge, Kleinmaschinen und beraten ihre Kunden über die technische Anwendung, Aufbewahrung und Pflege der Produkte. Sie bestellen Waren, übernehmen Lieferungen und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie planen verkaufsfördernde Maßnahmen (Werbung) und setzen diese fachmännisch um.
Beim Verkauf ihrer Waren wickeln die Fachkräfte den Zahlungsverkehr ab und verwenden Computer und andere Bürogeräte für betriebswirtschaftliche Tätigkeiten. Eisen- und Hartwarenhändler arbeiten in Einzelhandelsbetrieben der Eisenwarenbranche, in Filialen großer Einzelhandelsketten oder Kaufhäusern im Team. Dazu gehört das Know-how über Ver- und Bearbeitung von Holz, Metall und Beton und über die dafür notwendigen Werkzeuge und Maschinen sowie die jeweiligen Bedienungs- und Sicherheitseinrichtungen.
Rasche Abwicklung bei Wünsche der Kunden
Der Fokus dieser Ausbildung ist auf den Verkauf von Waren gerichtet. Auch die rasche sowie die richtige Abwicklung der Kundenbestellungen spielt eine große Rolle bei der Arbeit. Bei Fragen werden die Kunden von Einzelhandelskaufleuten auch über Alternativen, Preise und Mengen informiert.
Einzelhandel
Lehrzeit: 3 Jahre
Lehrlingsentschädigung ab
1. Lehrjahr 880 Euro
2. Lehrjahr 1130 Euro
3. Lehrjahr 1430 Euro
4. Lehrjahr 1490 Euro (mit Matura)