Hotel- und Gastgewerbeassistent*innen planen, organisieren und koordinieren Arbeitsabläufe in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb. Sie nehmen Buchungswünsche von Gästen und Reisebüros entgegen, erstellen Reservierungspläne, koordinieren die Auslastung der Zimmer und empfangen die ankommenden Gäste an der Rezeption. Im Bereich Küche und Service arbeiten sie bei der Erstellung der Tages-, Speise- und Getränkekarten mit und ermitteln den Bedarf an Lebensmitteln und Getränken, bestellen diese, kontrollieren die Lieferungen und lagern die Waren ein.
Sie helfen auch bei der Anrichtung des Frühstücks-Buffets und übermitteln Bestellungen und besondere Wünsche an die Küche. Im Bereich Housekeeping arbeiten Hotel- und Gastgewerbeassistenten die Dienstpläne für das Zimmerpersonal aus. Sie erledigen die Gästekorrespondenz mittels Brief-, kalkulieren E-Mail-, und Telefonverkehr, Angebote und Preise und sind an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Zudem planen und organisieren sie auch Freizeitprogramme und Veranstaltungen und vermitteln Rundfahrten und Führungen.
Hotel& Gastgewerbeassistent
Lehrzeit: 3 Jahre
Lehrlingsentschädigung
1. Lehrjahr: 1105 Euro
2. Lehrjahr: 1381 Euro
3. Lehrjahr: 1657 Euro
4. Lehrjahr: 2154 Euro (mit Matura)