Die Ausbildung des Personals nimmt im Österreichischen Bundesheer eine zentrale Rolle ein. Dies beginnt bereits bei den Lehrlingen. Denn das Bundesheer bietet auch ohne Uniform interessante und einzigartige Jobs. Wer seine Schulpflicht vollendet hat, wissbegierig ist und Verantwortung übernehmen möchte, der ist als Lehrling beim Österreichischen Bundesheer genau richtig, Etwa 40 verschiedene Lehrberufe werden derzeit an unterschiedlichen Ausbildungsstellen in ganz Österreich ausgebildet. Darunter auch Lehrberufe, die nicht alltäglich sind - denn wer kann schon behaupten, an gepanzerten Radfahrzeugen zu arbeiten oder sein Handwerk an Hubschrauberturbinen zu erlernen? Und wer hat schon einmal von einer Waffenmechaniker- oder Werkstoffprüfer-Lehre gehört?
Vom Tischler hin zum Luftfahrzeugtechniker
Das Bundesheer ist einer der größten Arbeitgeber des Bundes und bietet eine breite Auswahl an spannenden und durchaus auch ungewöhnlichen Lehrberufen -von Klassikern“ wie Koch oder Tischler bis hin zu seltenen Berufen wie Luftfahrzeugtechniker. Während der gesamten Ausbildung werden die Lehrlinge von erfahrenen Spezialisten betreut, die ihnen fachlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das theoretische Know-how erhalten sie an der Berufsschule, die praktischen Erfahrungen sammeln die Lehrlinge an ihrem Arbeitsplatz beim Österreichischen Bundesheer. Beim Bundesheer wird aber nicht nur gefordert, sondern auch gefördert.
Als Lehrling profitiert man von unzähligen Vorteilen: Neben Truppenbesuchen, Lehrlingstagen, Bewerbungstrainings, Exkursionen und Lehrlingssporttagen gibt es auch die Möglichkeit, die Lehre mit Matura in Angriff zu nehmen. Bei der Lehrlingstestung in den Prüfzentren Wels (OÖ) oder Wien wird die grundlegende Betriebs- und Berufsschultauglichkeit festgestellt. Danach wird direkt an der Ausbildungsstelle überprüft, ob der ausgewählte Lehrberuf passt. Bei der Lehrlingstestung erwartet angehende Lehrlinge Deutsch, Mathematik und Englisch 8. Schulstufe, Allgemeinwissen, eine sportmotorische Analyse (Speedmemory-Test), ein psychologischer Test, sowie eine praktische Lehrlingstestung an der Ausbildungsstelle.
Lehrlinge in Kärnten gesucht
In Kärnten werden Lehrlinge im Heereslogistikzentrum in Klagenfurt sowie im Seminarzentrum am Iselsberg ausgebildet. An beiden Orten gibt es derzeit auch vakante Stellen: Am Iselsberg wird ein Hotel- und Gastgewerbeassistent gesucht, in Klagenfurt ist man auf der Suche nach Lehrlingen in der Metalltechnik, der Karosseriebautechnik und im Bereich Bautechnische Assistenz. Auch Kfz-Techniker und Mechatroniker werden im Heereslogistikzentrum in Klagenfurt ausgebildet.