Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Neueste Technik mit Qualität

Kunststofftechnologen wählen unter anderem geeignete Materialien aus und starten die Produktionsprozesse. Foto: Moose - stock.adobe.com

In der Kunststofftechnologie sind die Fachkräfte immer am Laufenden. Diese dynamische Branche bietet laufend neue Produkte und Anwendungsmöglichkeiten.

Die Verarbeitung von Kunststoff ist ein spannender Vorgang, indem Kunststofftechnologen ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Sie produzieren Kunststoffartikel, Halbfabrikate und Bauteile. Die Palette der Produkte reicht dabei von Rohren, Folien, Schläuchen und diversen Kunststoffverpackungen über Kunststoffteile für Bauzwecke, Geräte- und Maschinenteile (Gehäuse, Zahnräder, Scheiben), Einrichtungsgegenstände (Sanitärartikel) bis hin zu Bauteilen für Fahrzeuge und Flugzeuge. Geschickt bedienen, steuern und programmieren die Fachkräfte, verschiedene meist Produktionsanlagen, computergesteuerte wenden aber auch mechanische Verfahren wie Sägen, Bohren, Schneiden, Kleben, Löten oder Härten an. 

Foto: Sergey Ryzhov-stock.adobe.com
Foto: Sergey Ryzhov-stock.adobe.com

Kunststofftechnologen arbeiten in Werkstätten und Werkhallen von Betrieben der Kunststoffverarbeitung im Team in der Produktion und Entwicklung. Kunststofftechnologie zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Dynamik aus. Laufend werden neue Produkte für Maschinen, Werkzeuge, Fahrzeuge, Geräte, Verpackungen entwickelt. Neue Werkstoffe und Technologien ermöglichen außerdem neue Einsatzmöglichkeiten.

Kunststofftechnologie

Lehrzeit: 4 Jahre
Lehrlingsentschädigung ab

1. Lehrjahr: 800 Euro
2. Lehrjahr: 1080 Euro
3. Lehrjahr: 1400 Euro
4. Lehrjahr: 1800 Euro