Mit durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von rund 40 Prozent spielt die Photovoltaik seit Jahren eine zentrale Rolle unter den nachhaltigen Technologien zur Stromgewinnung. Ständige Weiterentwicklungen, die verstärkte Netzanbindung photovoltaischer Anlagen sowie ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein der Kunden stellen Fachkräfte vor neue Herausforderungen in der Planung und Ausführung der Systeme.
Einen Lehrberuf als Photovoltaiktechniker gibt es derzeit zwar nicht, dafür bietet das WIFI Kärnten aber einen Photovoltaik-Lehrgang als Vorbereitung auf die Zertifizierung an, der in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology läuft und aus zwei Kursmodulen besteht, die aufeinander aufbauen.
Die Ausbildung am Puls der Zeit umfasst sowohl technische als auch wirtschaftliche Grundlagen dieser Zukunftstechnologie und sichert Ihnen damit einen Wettbewerbsvorteil am dynamisch wachsenden Photovoltaikmarkt. Die Zielgruppe sind Elektrotechniker und Fachplaner, sowie Dachdecker, Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateure, Architekten oder Personen, die im Bereich der Photovoltaik tätig sind bzw. ihr Tätigkeitsfeld dahingehend erweitern wollen. Grundlegende theoretische Elektrotechnik-Kenntnisse (elektrotechnischer Lehrabschluss oder höher) und/oder praktische Kenntnisse in der Elektrotechnik sind Voraussetzung.