Anzeige

29.11.2023

KRONE EXTRA

Bademeister gesucht

Bademeister Josef Eisank verabschiedet sich in die Pension    Foto: Obervellach

Josef Eisank geht in Pension. Es braucht einen Nachfolger.

Während sich andere auf die Adventzeit freuen, denkt die Gemeinde Obervellach bereits an die kommende Sommersaison. Denn sie braucht einen neuen Bademeister, weil sich nach 25 Jahren ihr beliebter „Hausherr“ Josef Eisank nun in den Ruhestand verabschiedet. „Wir suchen schon jetzt nach einem Nachfolger. Denn ohne Bademeister wird es auch keinen Badebetrieb geben“, betont Obervellachs Bürgermeister Arnold Klammer. 

Wie wichtig ein Bademeister ist, das weiß Eisank nur zu gut. „Der Aufgabenbereich ist sehr umfangreich. Man muss dafür sorgen, dass alles läuft.“ Besonders wichtig: „Die Sicherheit! Denn die muss in einem Schwimmbad unbedingt gegeben sein!“, weiß der gelernte Maschinenbautechniker.
Wie wichtig diese Aufpasser sind, bestätigt auch Guntram Jilka von der Wirtschaftskammer „Qualifizierte Kärnten: Mitarbeiter braucht es. Sie sind quasi das Juwel eines jeden Bads.“
Klammer hofft auf Bewerbungen. „Auch Quereinsteiger sind erwünscht. Wir möchten auch die nächste Saison für Jung und Alt sichern.“
Elisa Aschbacher

Musikmittelschule lädt zum Tag der offenen Tür in Künstlerstadt

GMÜND Nicht nur Musik wird in der Mittelschule großgeschrieben. Auch ökologische Schwerpunkte, Digitalisierung, Zusammenarbeit mit Künstlern und sogar Videoproduktionen spielen eine große Rolle. Die Schule lädt am 7. Dezember zum Tag der offenen Tür.