Was gibt es Schöneres, als eine unvergessliche Reise an einen Lieblingsort zu machen. Ob All-Inclusive mit der Familie, Städtetrips mit dem Partner, im Reisebus oder Partyurlaub mit den besten Freunden - jeder hat meistens seine eigenen Vorstellungen, wie der Urlaub am erholsamsten wird. Ein Trend jedoch befindet sich inzwischen ganz oben auf der Liste vieler Reisenden: Solo Travelling. Immer mehr Urlauber wünschen sich, alleine zu verreisen und ihren Urlaub ganz nach ihrem Geschmack zu gestalten.
Beim Reisen neue Leute kennenlernen
Warum fahren so viele Menschen gerne alleine in den Urlaub? Einer der Hauptgründe ist, dass Alleinreisende sich absolut frei bewegen können und in ihrer Urlaubswahl keinerlei Kompromisse eingehen müssen. Aber auch die Möglichkeit, neue, interessante Menschen kennenzulernen, liegt bei aktuellen Studien hoch im Kurs. Interessant ist auch, dass viele Personen Soloreisen als Möglichkeit sehen, sich selbst besser kennenzulernen. Ein Großteil sieht in Solo-Travelling die Reise zum eigenen Selbst.
Gemütliche Kleidung und Notfallkontakte wichtig
Wo soll es hingehen? Alleinreisende wünschen sich laut Studien vor allem Entspannung. Bei Männern liegen auch Sporttrips weit vorne. Das Kofferpacken ist ebenfalls ein Kriterium. Es sollte aber in erster Linie gemütlich sein. Beim Packen liegt der Fokus auf bequeme Kleidung, Kissen und Snacks. Bei Frauen sogar noch beliebter als bei Männern. Sicherheit hat beim Alleinreisen hohen Stellenwert: Auf das Erste-Hilfe-Set und auf Notfallkontakte beim Solo-Travelling wird zum Großteil nicht verzichtet.
ZEIT FÜR SICH SELBST NEHMEN
Mehrere Tage oder Wochen auf sich alleine gestellt zu sein, wirkt sich auf die persönliche Entwicklung aus. Es macht stärker, selbstbewusster und bereichert. Die Zeit allein regt zum Nachdenken an. Beim Urlaub im Reisebus lernt man neue Leute kennen.