Anzeige

29.11.2023

KRONE EXTRA

Heimische Adventzeit

Traditionell gibt es Weihnachtssterne in rot, weiß und rosa. Bereits im Sommer beginnen heimische Betriebe mit dem Anbau.Foto: Gärtnerei Wunder

Neben Kultur steht Dekoration zu Weihnachten hoch im Kurs.

Eines haben kulturelle Veranstaltungen zur Adventzeit und weihnachtliche Dekoration gemeinsam: Sie stimmen auf die besinnliche Zeit ein. Dazu gehören Weihnachtssterne. 

Am besten aus der Region, bei denen es keine langen Lieferzeiten gibt. Außerdem halten regionale Weihnachtssterne dadurch länger, weil die Pflanze warme Temperaturen sind braucht. Optimale Temperaturen ab 15 Grad aufwärts. Alles darunter ist zu kalt und sollte sehr gut eingepackt werden. 

Unter den langen Transportwegen leidet oft auch die Qualität. Der heimische Weihnachtsstern profitiert von kurzen Lieferwegen in Form von Frische und Schönheit, bleibt dadurch länger schön und die Blätter fallen weniger schnell ab. Heimische Gärtnereien starten mit dem Anbau im Sommer. Es gibt zum Beispiel in der Gärtnerei Wunder in Ferlach bis zu 3000 Exemplare.

DAMENWAHL: FETTE ENGEL

Foto: brisigrafie
Foto: brisigrafie

In den Kammerlichtspielen Klagenfurt findet am Dienstag, 12. und Mittwoch, 13. Dezember „Die Damenwahl“ statt. Es wartet ein amüsanter Abend mit Sonja Steger, Eva Brislinger (am Foto) und toller Begleitung. Heuer unter dem Motto: Fette Engel. Beginn: jeweils 20 Uhr. Tickets: www.kammerlichtspiele.at oder unter 0660/2161966