Anzeige

29.11.2023

KRONE EXTRA

Sommer war voller Erfolg

Viele Gäste aus dem In- und Ausland dürften wegen des Iseltrails nach Osttirol gekommen sein, so der TVBO.   Foto: TVBO/Ramona Waldner

Heimische Touristiker ziehen mehr als positive Bilanz.

Bereits das Jahr 2022 war aus touristischer Sicht mit einer enormen Steigerung der Nächtigungszahlen ein voller Erfolg. Mit fast 1,3 Millionen Übernachtungen konnte der Tourismusverband Osttirol (TVBO) zwischen Mai und Oktober sogar den nächtigungsstärksten Sommer seit 28 Jahren verzeichnen. „Die Tourismustreibenden im Bezirk haben Großartiges geleistet. Der 'Osttiroler Weg' scheint auch in diesem Sommer aufgegangen zu sein“, resümiert Franz TVBO-Obmann Franz Theurl das Ergebnis. Das Plus im Vergleich zum Vorjahr liegt bei 7,6 %.
Mit verantwortlich für das Ergebnis war auch ein erfolgreicher Herbst. Knapp 63.000 Ankünfte und über 200.000 Nächtigungen wurden alleine im September gemeldet. 

Besonders beliebt scheint Osttirol auch in diesem Jahr bei Gästen aus dem Ausland gewesen zu sein. Gut drei Viertel aller Nächtigungen stammen etwa aus Deutschland, Italien oder den Benelux-Staaten. Das Interesse aus dem Inland ist ebenfalls weiter ungebrochen. Die meisten Gäste davon stammen aus Wien (18%) und Tirol (17%). Hauptmotiv dürfte der neue Iseltrail sein.
Damit dieser Trend weiter anhält, hat Theurl Pläne: „Verbunden mit einem Nachhaltigkeitskonzept soll die Vor- und Nachsaison weiter ausgebaut werden. Das Potenzial ist vorhanden.“
M.O.