Anzeige

29.11.2023

KRONE EXTRA

Traditionelle Türchen öffnen

Selbstgebastelte Adventkalender sind sehr beliebt   Foto: Pixel-Shot-stock.adobe.com

Der Adventkalender gehört Weihnachtszeit dazu. Auch bei Erwachsenen.

Selbstgebastelt, gefüllt mit praktischem Werkzeug, Schönheitsprodukten oder mit Schmuck -  Adventkalender versüßen als alljährliches Ritual die Vorweihnachtszeit. Dabei bestehen die traditionell 24 Türchen schon lange nicht mehr nur aus Schokolade. Sie sind inzwischen vielfältiger geworden und sollen jeden Tag aufs Neue überraschen. Wie steht es um die beliebte Tradition? Für die meisten Menschen in Österreich ist der Adventkalender seit der Kindheit eine bestehende Tradition. Nur fünf Prozent hatten noch nie einen. 82 Prozent der Befragten, die schon einmal einen hatten, haben bereits als Kind regelmäßig Adventkalender geschenkt bekommen, 16 Prozent ab und zu und nur zwei Prozent hatten als Kind nie einen Adventkalender. Auch im Erwachsenenalter ist es für 52 Prozent noch wichtig, die 24 Türchen zu besitzen. 

Mehr als jeder Zweite hat für dieses Jahr bereits einen Adventkalender - und wer noch keinen gekauft hat, möchte einen haben. Klassische Kalender sind immer noch am beliebtesten: Auf dem ersten Platz der Wunschliste stehen Süßigkeiten, Schokolade oder Schönheitsprodukte wie Kosmetik.

Gefüllt mit Süßigkeiten und Schokolade

Eine aktuelle Studie präsentiert auch, dass Adventkalender gerne verschenkt werden - von 46 Prozent der Befragten sogar jedes Jahr. Dabei verschenken Frauen etwas häufiger Adventkalender als Männer. Insgesamt werden zumeist zwischen 20 und 50 Euro für ihn ausgegeben. Auch als Geschenk sind die Klassiker am beliebtesten: Süßigkeiten oder Schokolade stehen an oberster Stelle. Mehr als ein Drittel von denen, die einen verschenken, basteln ihn sogar selbst. Der Großteil belohnt sich mit dem traditionellen Adventkalender jedoch selbst.

SCHÖNE KLÄNGE DES ALPEN ADRIA CHORS

Foto: Alpen Adria Chor
Foto: Alpen Adria Chor

Nicht nur mit Dekoration und einem Adventkalender lässt es sich auf Weihnachten einstimmen. Auch Musik gehört dazu. Wer möchte, kann rund um die Vorweihnachtszeit Kärntner Chören lauschen. Der Alpen Adria Chor Villach gibt am Samstag, 2. und Sonntag, 3. Dezember Adventkonzerte. Am Samstag in der Kirche St. Nikolai und am Sonntag in der Kirche Maria Gail. Jeweils geht es um 17 Uhr los. Mit dabei ist das Bläserensemble, die Jugendsinggruppe Five Colours und der Bad Gasteiner Dreigesang. Tickets gibt es bei allen Sängern.