Anzeige

29.11.2023

KRONE EXTRA

Wenn Kälte uns gut tut

Foto: Jacob Lund - stock.adobe.com

Wer nicht in den eisigen See springen will, der sollte Kryotherapie probieren.
Ab in die Kälte: Eine Kryokammer, auch bekannt als Kältekammer oder Kryosauna, ist eine spezielle Kammer, die für die Ganzkörper-Kryotherapie verwendet wird.Foto: Jacob Lund - stock.adobe.com
Ab in die Kälte: Eine Kryokammer, auch bekannt als Kältekammer oder Kryosauna, ist eine spezielle Kammer, die für die Ganzkörper-Kryotherapie verwendet wird.Foto: Jacob Lund - stock.adobe.com

Cryotherapy ist eine Behandlungsmethode, bei der Kälte zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten, darunter Ganzkörper-Kryotherapie sowie lokale Kryotherapie. Bei der Ganzkörper-Kryotherapie wird der Körper für eine kurze Zeit in eine Kammer mit extrem niedrigen Temperaturen bracht, normalerweise zwischen -110 °C und -160 °C. Dies soll den Stoffwechsel ankurbeln, Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Regeneration fördern. Die Behandlung dauert normalerweise nur wenige Minuten.

Für Gesundheit, Sport, Fitness und Beauty

Die Anwendungsgebiete sind vielseitig: Die Kryotherapie lindert akute und chronische Schmerzen, sie unterstützt Behandlungen von rheumatischen Erkrankungen, ist hilfegebend bei Behandlungen von Depressionen und Burnout, boostet das Immunsystem, hilft gegen Migräne, stärkt die Gefäße, mildert Hautkrankheiten und unterstützt die Abwehr des Körpers bei Entzündungen. 

Im Bereich Sport und Fitness verkürzt Kryotherapie die Regenerationszeit, es ist eine ergänzende Methode bei Sportverletzungen, erhöht das Energielevel für mehr Leistung, ist förderlich, um Muskelkater und -überreizungen zu reduzieren und wirkt unterstützend bei Gewichtsabnahme und Diät.

 Im Bereich Beauty und Wellness reichen die Anwendungsgebiete von jugendlichem Anti-Aging-Effekt, mentaler und körperlicher Entspannung, Teint verfeinertem und glättendem Effekt auf der Haut bis hin zu Wohlfühlmomenten durch Ausschüttung von Endorphinen. Lokale Kryotherapie wird verwendet, um gezielt bestimmte Körperbereiche zu behandeln, indem Kälte auf die betroffene Stelle aufgetragen wird.