Die Produktion von Lebensmitteln sei eine Gratwanderung zwischen Marktfähigkeit und Qualitätsproduktion - so lautet eine der größten Herausforderungen, die Österreich in den kommenden Jahren zu bewältigen habe. Davon ist Hannes Royer, Bio-Bergbauer und Experte für Bewusstseinsbildung vom Verein „Land schafft Leben“, überzeugt und stellte seine Theorien bei einem Vortrag in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt in Lienz (LLA) vor Kurzem vor. Rund 170 Zuhörer wohnten der Veranstaltung bei.
Konsumenten hätten die Macht, bei der Wahl der Produkte zu entscheiden. Derzeit sei vor allem die Preisfrage ausschlaggebend mit teils minderqualitativen Produkten.
Die Gastronomie, aber auch im Supermarkt müsse man deshalb bewusstere Entscheidungen treffen. „Ihr habt's es selber in der Hand“, so Royer. Nach dem Vortrag durften die Teilnehmer bei einer Frage- und Diskussionsrunde selbst das Wort ergreifen und sich zu Wort melden. Auch Schüler aus dem ganzen Bezirk kamen auf ihre Kosten und nahmen bereits am Nachmittag an einer interaktiven Veranstaltung mit Royer teil. M.O.