Anzeige

10.04.2024

Krone Extra

Viel Freizeitgenuss im Grünen

Die Freizeit im Garten mit den Liebsten genießen. Foto: Syda Productionsstock.adobe.com

Pausen sind gut für das Gemüt. Im Garten sind sie besonders erholsam. Schön ist es, wenn die Grünflächen attraktiv gestaltet sind.

Ob im Liegestuhl oder bei einem gemütlichen Beisammensein mit den Liebsten und gutem Essen, die Freizeit im eigenen Garten zu genießen, ist sehr erholsam. Besonders entspannend ist es, wenn der Garten schön hergerichtet ist. Immer mehr Gartenbesitzer lassen ihre Grünflächen zur klimagerechten Oase gestalten. „Wir müssen die Gärten für Dürreperioden wappnen. Schon kleine Veränderungen können sehr viel bewirken. Die Nachfrage nach trockenverträglichen Pflanzen und hitzeresistenten Gehölzen ist groß“, informiert Hermann Tschitschnig, stellvertretender Innungsmeister der Gärtner und Floristen in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Hilfreich sind Systeme für die Bewässerung

Foto: Kumblack-stock.adobe.com
Foto: Kumblack-stock.adobe.com

Im Staudengarten rät der Experte Arten zu pflanzen, die mit Trockenheit und Sonne gut zurechtkommen. „Wichtig ist auch, Bäume regelmäßig zu kontrollieren, damit diese bei Sturm keine großen Schäden anrichten.“ Mit der Gartengestaltung verbunden ist auch die Bewässerung. Dafür eignen sich Bewässerungssysteme. Diese können automatisch gesteuert werden und sorgen dafür, dass die Pflanzen immer genau die richtige Menge Wasser bekommen“, so Tschitschnig. Fassadenbegrünungen liegen ebenfalls im Trend.


Umzug sorgt für frischen Wind

GROSSES SORTIMENT

Das Villacher Unternehmen „Lederfranz“ bereitet sich aktuell auf den nächsten Umzug vor. Ab Mitte Mai ist der Traditionsbetrieb am Oberen Kirchenplatz zu finden, wo es schon einmal situiert war. Das Unternehmen in der Draustadt wurde 1989 gegründet und entwickelt sich laufend weiter. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung erfolgte der erste Umzug auf den Oberen Kirchenplatz. 2010 wurde erneut gesiedelt und das Geschäft in der Moritschstraße eröffnet. 

Abverkauf mit tollen Angeboten

Das Unternehmen verabschiedet sich vom gesamten Schuhsortiment und bietet aktuell einen großen Abverkauf an. „Auf einige Modelle gibt es ab sofort bis zu minus 70 Prozent sowie 20 Prozent auf die gesamte Schuhkollektion“, informiert Daniel Glautz, Geschäftsführer.