Anzeige

10.04.2024

Krone Extra

Von Herausforderungen, Leidenschaft und Ideen

„Krone“-Lesefuchs Theo ist beliebt und animiert zum Lesen. Wenn er irgendwo auftaucht, greifen Kinder zu Büchern.

Wie die „Kärntner Krone“ ihre Stärken einsetzt. Was uns fordert, was wir unternehmen und wie wir unsere Leser überzeugen.
HANNES MÖSSLACHER
HANNES MÖSSLACHER

Runden Geburtstag feierte die „Kärntner Krone“ im vergangenen November, 40 Jahre sind wir da geworden als Tageszeitung von Kärntnern für Kärntner in Kärnten jeden Tag gemacht.

Die Zeiten sind nicht einfacher geworden, das ist klar. Da sind die Kosten vom Papier über die Energie bis zu den Gehältern. Da ist auch die manchmal fehlende Wertschätzung professionell gemachter Medien, weil manche glauben, alles selbst im Internet finden zu können, ohne zu merken, dass sie durch Algorithmen und künstliche Intelligenz oft ganz perfide manipuliert werden. Da gilt es mehr denn je, Vertrauen zu schaffen und mit Leidenschaft und Ideen Leserinnen und Leser zu überzeugen.

Beispiele aus unserem Haus? Da gibt es etwa unsere Hilfsaktion (siehe Seiten 10/11 dieser Sondernummer), wo wir unsere Stärken einsetzen.

Oder die Aktion „Abenteuer lesen“. Unser herziges Maskottchen „Lesefuchs Theo“ ist bei Kindern etwa derart beliebt, dass sie ihn sofort erkennen, wenn er irgendwo auftaucht. Oft in Begleitung von Leseonkel Christian Krall, der als Schauspieler und Musiker immer wieder sein Gespür für Kinder unter Beweis zu stellen vermag. Seine Lesevideos auf kidskrone.at sind österreichweit ein Hit.

Hannes Wallner in der Berg Krone: authentisch, hautnah. (hier mit Hans Wenzl) Foto: Wallner Hannes
Hannes Wallner in der Berg Krone: authentisch, hautnah. (hier mit Hans Wenzl) Foto: Wallner Hannes

Anderes Beispiel: Unsere Berg Krone, authentisch jede Woche gemacht von Hannes Wallner, der selbst permanent in den Bergen seiner Heimat unterwegs ist und von seinen und den Abenteuern seiner Freunde berichtet. Etwa von Hans Wenzl, diesem außergewöhnlichen Bergsteiger, der sich auf seinen elften (!) der insgesamt vierzehn Achttausender vorbereitet.

Und dann gäbe es da noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele. Ein Kurzabo kann überzeugen; klassisch auf Papier und digital. (siehe Seite 24). Einen schönen Tag!