Anzeige

10.04.2024

Krone Extra

Wettbewerbe als Karriereturbo

Eine erfolgreiche Lehrlingsausbildung eröffnet vielversprechende Chancen

Veronika Egartner vom Almwellnes Resort Tuffbad wurde Spartensiegerin bei der Lehrlingswahl 2023. Foto: Eventbox

Die Jugend möchte wissen, wo sie steht. Wettbewerbsformate wie „Germany's next Topmodel“ sind beliebter denn je. So wie die Lehre. Spannende Lehrlingswettbewerbe gibt es in über 30 Berufen.

Die Lehre punktet mit vielen Vorteilen: Neben praktischen Erfahrungen und theoretischem know-how gibt es die Möglichkeit, sich bei spannenden Lehrlingswettbewerben zu beweisen. Die Jugend möchte wissen, wo genau sie steht. Nicht umsonst sind Wettbewerbsformate wie „Germany's next Topmodel“ und andere Castingshows bei Jugendlichen beliebter denn je. An dieser Stelle kann auch eine Lehre als Bildungsweg Nummer eins punkten: Denn in mehr als 30 Berufen gibt es jedes Jahr spannende Bewerbe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Als Lehrling des Jahres zum nächsten Level

Gerade im April gibt es sehr viele Wettbewerbe. Siegertypen schaffen es dann zu den Staatsmeisterschaften und sogar zu den Euro- oder World-Skills. Heuer sind fünf Kärntner bei den World-Skills dabei. Andere qualifizieren sich für die Wahl„Lehrling des Jahres“ - so wie Veronika Egartner. Sie trug dieses Jahr bei der Wahl den Sieg in der Sparte„Tourismus“ davon. Die Erfahrung zeigt: Wer bei einem Wettbewerb mitmacht, lernt schneller und wird noch dazu belohnt. Der Aufstieg geht schneller, die Motivation steigt und es gibt eine Prämie von 1000 Euro für die Teilnahme bei Bundesbewerben und 2500 Euro bei der Teilnahme der Euro- und World-Skills.

Alle Termine zu den Bewerben auf www.talenteakademie.at/wettbewerbe
Bei Fragen: christof.doboczky@talenteakademie.at