Der Sommer bringt nicht nur Lebensfreude und Sonnenstrahlen mit sich, sondern auch wunderbare Ausflüge in Kärntens schönste Regionen. In Oberkärnten versprechen zahlreiche Ausflugsziele Unterhaltung für die gesamte Familie. Auf der Gerlitzen Alpe ist die Wandersaison bereits seit Mai in vollem Gange und für viele Kärntner Sommer wie Winter ein Freizeit- und Erholungsort. Ein weiteres Highlight ist der Familywald in Ossiach. Er feiert dieses Jahr seinen zehnjährigen Geburtstag. Auf über 30.000 Quadratmetern im Buchenurwald werden in diesem Naturfreizeitpark einzigartige Attraktionen geboten wie das erste Treenets-Abenteuer in Mitteleuropa sowie die erste Waldachterbahn „Fly-Line“ in Österreich. Auch der Kletterwald mit über 150 Übungen - einer der größten Österreichs - ist eine tolle Attraktion. Genauso wie die Panoramaterrassen mit spektakulären Ausblicken auf den See, die Kärntner Bergwelten und vieles mehr.
Beeindruckende Wasserfälle
Die Groppensteinschlucht ist ein atemberaubendes Naturjuwel und ein besonderes Naturschauspiel im Luft- und Schrothkurort Obervellach inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Auf einer Länge von 2,5 Kilometern wandert man über spektakuläre Steiganlagen und Brücken vorbei an Stromschnellen und Wasserfällen mit bis zu 30 m Fallhöhe. Tipp: Der „Gesundbrunnen“ mit Ruhe und Vitalität und die Schlucht bei Nacht! Jeden Dienstag finden geführte Wanderungen durch die mit Licht inszenierte Schlucht statt.
Unterhaltung für große und kleine Besucher
„Staunen und begreifen“ heißt es im Museum für Volkskultur in Spittal. Jeden Sommer veranstaltet das Museum das Kinderprojekt „MuKi - Museum für Kinder“ wo Kinder zwischen fünf und neun Jahren spielerisch das Museum kennenlernen. Auch das Automuseum in Villach mit Go-Kart für den Nachwuchs ist ein Hit.
Erlebnisreiche Auszeit vom Alltag
Ein beliebtes Ziel für unvergessliche Ausflüge ist der Sportberg Goldeck. Ein besonderes Erlebnis ist das Tubing - ein rasanter Fahrspaß mit Schlauchreifen. Das ist eine unterhaltsame und sichere Aktivität, geeignet für jede Altersgruppe. Klassisch, aber nach wie vor sehr erholsam ist das Wandern. Die Speicherseetour zum Beispiel liegt an der Bergstation „Talbahn Goldeck“ und ist ein barrierefreier kinderwagentauglicher Rundweg. Wer möchte, kann sich beim Trailrunning am Goldeck auspowern. Anfänger sollten am besten Cross-Trail beziehungsweise Cross-Running wählen. Beste Unterhaltung und viel Geschichte gibt es auf der Burg Sommeregg. Im Rittersaal befindet sich Mitteleuropas größte Ausstellung zum Thema mittelalterliche Rechtsprechung und Folter - das Foltermuseum. Traditionell finden im August die großen Ritterspiele auf dem Gelände der Burg Sommeregg statt.