Anzeige

05.06.2024

Krone Extra

Mit dem Bike auf die Alm

Bikepark Großglockner Resort, E-Bike-Tour Johannishütte. Foto: Andreas Meyer

Osttirol ist längst mehr als nur ein Geheimtipp für genussvolle Erlebnisse

Die Region zwischen Großglockner und Dolomiten ist durch ihre Lage südlich der Alpen, ihre ursprüngliche Natur und Kulturlandschaft, durch das Klima und die Infrastruktur ideal für einen Radurlaub mit oder ohne „E“. Als Ausgangspunkt für Sternfahrten zu den schönsten Plätzen Osttirols quartieren sich Gäste häufig in Lienz ein. Wer möchte, könnte den gesamten Sommer über dort verbringen, und trotzdem täglich ein neues Ziel mit dem E-Bike, Rennrad oder Mountainbike erkunden. Touren führen von der Sonnenstadt Lienz in die Neben- und Osttirols, oft Hochtäler entlang rauschender Gletscherflüsse. Die Ziele sind authentische Almdörfer und Hütten, die durch Panorama und Kulinarik die Anstrengung wett und die Tour unvergessen machen. Mit dem E-Bike sind diese Juwelen außerdem mit geringer Anstrengung zu erreichen. Ein durchdachtes Netz von mehr als 50 E-Bike-Ladestationen erstreckt sich über Osttirol, über 600 Kilometer Mountainbike Routen, 130 Kilometer Genussradwege und endlose Radrouten entlang verkehrsarmer Landstraßen durchziehen die ursprüngliche Landschaft. Osttirol-Insidern fällt es schwer, die besten Routen zu küren. Dennoch gibt es ein paar besonders schöne Bike-Routen, die Kultur, Natur und Geschichte der Region besonders hervorheben.

Tour zur Jagdhausalm im Defereggental

Das Defereggental mitten im Nationalpark Hohe Tauern ist eines der am wenigsten besiedelten Gebiete der österreichischen Alpen. Es ist das Tal der Kraftplätze und des Elementes Wasser: In einer Tiefe von mehr als 1800 Metern befindet sich das Erbe des Urmeeres, das Deferegger Heilwasser, das zu den ältesten der Welt zählt. Die Bike-Tour zur Jagdhausalm ist mystisch schön. Die Route führt am Fluss Schwarzach entlang durch den Oberhauser Zirbenwald, dem größten zusammenhängenden Zirben-Bestand der Ostalpen. Auf knapp über 2000 Höhenmetern liegt die Jagdhausalm. Die 16 Steinhäuser und die Kirche wurden im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Die Alm zählt zu den ältesten in Österreich und steht unter Denkmalschutz. Bei so viel Kultur fällt kaum auf: Die E-Bike Tour verläuft hin und retour ab St. Jakob über 44 Kilometer und nicht ganz 900 Höhenmeter.

Tour zur Oberstalleralm im Villgratental

Ganz am Ende des Villgratentals liegt Innervillgraten. Hier beginnt eine Rundtour zur Oberstalleralm, die über die Berglet Höfe und die Unterstalleralm führt. Die Oberstalleralm ist ein pittoreskes, denkmalgeschütztes Almdorf aus 16 Hütten und einer Kapelle. Retour führt die Tour an weiteren für das Villgratental typischen Höfen vorbei zur Wallfahrtskirche Maria Schnee. Die Rundtour ist mit 24 Kilometern kurz, mit 720 Höhenmetern im unteren Schwierigkeitsbereich.

Genussradeln entlang der Flüsse Osttirols

Die Stadt Lienz am Zusammenfluss von Isel und Drau liegt an gleich zwei Genussradwegen - dem Drauradweg und dem Iseltal-Radweg. Der bekannte Drauradweg verbindet Österreich, Italien und Slowenien und führt auf seiner beliebten ersten Etappe von Toblach in Südtirol durch das Osttiroler Pustertal nach Lienz. Der Radweg entlang beliebter Ausflugsziele mit Burg Heinfels als Highlight ist über die Strecke von 48,5 Kilometern stets leicht abschüssig und im Sommer bei Familien sehr beliebt. Ein echter Geheimtipp ist der 29 Kilometer lange Iseltal-Radweg zwischen Lienz und Matrei in Osttirol. Die asphaltierte Strecke führt meist entlang der Isel, dem letzten freifließenden Gletscherfluss der Alpen.

Weitere Bike-Touren und alle Infos auf www.osttirol.com