Anzeige

05.06.2024

Krone Extra

Regionalität und Kärntner Kulinarik

Die mit fünf Schnecken ausgezeichneten Betriebe des Slow Food Kärnten Guides mit Klaus Ehrenbrandtner, Sebastian Schuschnig, Martin Gruber, Gertrude Ortner. Foto: Dietmar Wajand

Neuer Slow Food Kärnten Guide: Geschmackvolles aus der Region.

Der Slow Food Kärnten Guide führt auch dieses Jahr in die geschmackvollsten Ecken der Regionen im südlichsten Bundesland Österreichs. Und zu den über 3000 engagierten Kärntnern, welche die Slow Food Philosophie begeistert mittragen. Der Genuss von typischen Speisen und Getränken aus der Region liegt mit 37 Prozent auf seinem bisherigen Höchstwert der T-Mona Gästebefragung. Im Vergleich zum Benchmark zeigt sich, dass in Kärnten die Gäste vermehrt außerhalb der Unterkunft essen und heimische Köstlichkeiten genießen. „Mit dem Slow Food Kärnten Guide und weiteren Slow Food Projekten treten wir den Wahrheitsbeweis an, dass Kärnten eine internationale Vorreiterrolle im Segment der nachhaltigen Kulinarik innehat“, Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer Kärnten Werbung. Das Motto lautet „Gut.Sauber.Fair“ und so machen sich mit dem druckfrischen Slow Food Kärnten Guide auch in diesem Jahr wieder kulinarische Pfadfinder und schlaue Gourmets auf zu den geschmackvollsten Adressen des Landes. Hin zu den regionalen Schätzen, wertvollen Lebensmitteln und denen, die sie kunstvoll herstellen und verarbeiten. Manche davon sind einzigartig im Alpen-Adria-Dreiländereck.

Nachhaltigkeit und traditionelle Rezepte

Ob nach althergebrachten Rezepten oder mit kreativer Experimentierfreudigkeit - die Küchenchefs und Spitzenköche haben sich die Nachhaltigkeit auf die Küchenschürze geschrieben. „Weil's ehrlich am längsten schmeckt“.

Der Slow Food Kärnten Guide kann kostenlos auf www.kaernten.at/slowfoodguide heruntergeladen oder um sieben Euro in gedruckter Ausgabe online bestellt werden.