Mit einem einfachen Knopfdruck kann eine entsprechende Notrufuhr ein SOS-Signal an vordefinierte Kontakte oder eine Notrufzentrale senden. Oft ist auch eine direkte Verbindung zu einer rund um die Uhr erreichbaren Notrufzentrale, die sofortige Hilfe organisiert, möglich. Bei Betätigung des Notrufknopfes wird ein SOS-Signal gesendet und eine Sprachverbindung hergestellt, wodurch schnelle Kommunikation in Notsituationen gewährleistet ist.
Neben der Notruffunktion überwachen die smarten Helferlein am Handgelenk auch Vitalwerte wie Puls und Blutdruck, und verfügen über einen Schrittzähler zur Förderung der täglichen Bewegung. Diese Funktionen unterstützen einen gesunden Lebensstil.
Eine GPS-Ortung der Notrufuhr ermöglicht es, den Standort des Trägers präzise zu bestimmen. Im Notfall kann die Position so schnell ermittelt werden, sodass Hilfe rasch zur Stelle ist. Eine smarte Notrufuhr bietet Senioren demnach Sicherheit und Unabhängigkeit bei einfacher Handhabung. Sie ist ein unverzichtbarer Begleiter für zuhause und unterwegs.