
Zum bereits 13. Mal geht der ARBÖ Radmarathon am 1. Juni in Bad Kleinkirchheim über die Bühne. Viele Sportler nutzen schon das schöne Wetter, um mit dem Training zu starten“, weiß Veranstalter Norbert Unterköfler vom RC Feld am See. Er erhofft sich auch heuer wieder 500 motivierte Teilnehmer. „Wir wollen, dass jeder mit viel Spaß dabei ist und die Natur der Nockberge genießen kann.“
Aber auch der sportliche Aspekt hat seinen Platz. Vor allem Bergspezialisten kommen auf ihre Kosten. Denn auf der 106 km langen Nockalmrunde gibt es die Zeitnehmung nur bei den drei Anstiegen - also auf der Schiestelscharte, Eisentalhöhe sowie im Ziel in Bad Kleinkirchheim. Insgesamt sind 2140 Höhenmeter zu absolvieren. Einsteiger können auch eine alternative Strecke (49 km) mit nur einer Bergwertung wählen.


Wer sich einen Startplatz jetzt schon sichert, kann zudem einiges an Nenngeld sparen. Anmelden kann man sich schon unter www.kaernten-radmarathon.at
Wörthersee Gravel Race als WM-Quali
Von Freitag bis Sonntag steht Velden wieder ganz im Zeichen des Wörthersee Gravel Race. Neben dem sportlichen Highlight - das Hauptrennen wird als österreichische Meisterschaft und WM-Quali ausgetragen - steigt auch Kärntens größte Radmesse.