Seit fast fünf Jahrzehnten setzen die Musikwochen Millstatt besondere Akzente in der Kulturszene rund um den Millstätter See. Insgesamt 21-mal bietet sich die Möglichkeit, Musik in ihrer Vielfalt in den Spielstätten des Festivals zu erleben.
Die Bandbreite reicht von Vokalgrößen wie dem britischen Acappella-Oktett „Voces8“, das sich in der Stiftskirche Millstatt mit seinem Jubiläumsprogramm „Twenty!“ präsentieren wird, jungen Talenten wie der „Jungen Philharmonie Wien“, die sich in diesem Jahr gemeinsam mit dem Publikum auf die Spuren der Opernwelt begeben wird, der hochkarätigen Mezzosopranistin Bernarda Fink, die mit dem Ensemble „Funtango“ das Publikum in die Welt der argentinischen Rhythmen entführt bis hin zur Brass-Formation „Vienna Brass Connection“, die unter dem Titel „Out of Darkness“ das Eröffnungskonzert am 25. Mai gestalten wird.
Für ergreifende Orgelklänge sorgt der renommierte Organist Arjan Breukhoven und auf die Spuren Mozarts und Strauss begibt sich das Kammermusikensemble der Wiener Philharmoniker. Anlässlich des 200. Geburtstages von Johann Strauss Sohn finden sich im Konzertprogramm 2025 zahlreiche Formationen wieder, die anlässlich des Jubiläums seine Werke erklingen lassen. Bis in den Oktober hinein reicht das Programm - alle Termine finden sich auf www.musikwochen.com
Mit dem Schiff den Millstätter See erkunden
Brunch am Schiff

Der zwölf Kilometer lange und bis zu zwei Kilometer breite, sowie 588 Meter hoch gelegene Millstätter See ist mit seinen 142 Metern der tiefste und wasserreichste Badesee Kärntens.
Ob große Seerundfahrt, Panoramarundfahrt oder Kurzrundfahrt - erkunden kann man ihn mit der Flotte der Millstätter See Schiffahrt. Auch ein exklusiver Brunch an Bord des Motorschiffes „Kärnten“ wartet auf Gäste aus Nah und Fern.
Katrin Feichter übernahm Friseursalon von Mama Brigitte
“Cut Line by Katy“

Mit Jahresbeginn hat Katrin Feichter den Friseursalon in der Mirnockstraße 35 in Millstatt übernommen. Sie folgt damit ihrer Mutter Brigitte Rosemarie Feichter, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Katrin Feichter:
„Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich den Salon vor elf Jahren gegründet. Es stand von Anfang an fest, dass ich den Salon weiterführen werde, wenn meine Mutter in Pension geht.“ Mit voller Motivation geht die Neo-Chefin jetzt in ihr erstes Jahr.