In der Villacher Innenstadt wartet ein stimmungsvolles Programm auf Groß und Klein. Es warten zahlreiche Highlights, welche die Augen zum Strahlen bringen: Die Kunsthandwerker kehren zurück! Sie freuen sich beim Kunstadvent am Nikolaiplatz auf zahlreiches Publikum. Speziell an den Adventsamstagen wird Handwerk live vor Ort gelebt. Bierstacheln, Messerschleifen, Drechseln, Holzschnitzen und vieles mehr kann bestaunt beziehungsweise ausprobiert werden. Ebenso am Nikolaiplatz wird es für die Kleinen ein Kinder-Kekse-Paradies geben. Die Sprösslinge können feinstes Weihnachtsgebäck nach Herzenslust verzieren und mit nach Hause nehmen - oder gleich vor Ort vernaschen.
Auf der Suche nach lustigen Leuchtfiguren
Eine weitere Möglichkeit in der Draustadt, an eine süße Überraschung zu gelangen, besteht für Kinder mit der Teilnahme an der Fotopoint Rallye Kids. Dabei gilt es, sechs lustige Leuchtfiguren in der Stadt aufzuspüren und den Fund mittels Stanzkarte zu dokumentieren. Ist die Karte komplett, wartet im Stadtmarketing eine Belohnung. Für strahlende Kinderaugen sorgen Pony-Station, Kinderzug und Kinderkarussell, Bummelzug und Pferdekutsche. Heuer zum ersten Mal unterhält Künstler Ingo Micheu sonntags das junge Publikum am Nikolaiplatz mit Zaubershow und Kasperltheater.
Kulinarische Genüsse und musikalisches Programm
Traditionell ist der Hüttenadvent am Hauptplatz. Die Wirte heißen die Gäste in ihren Adventhütten herzlich willkommen. Der Marktadvent in der Stadtpfarrkirche lockt mit einer großen Auswahl an Handels- und Handwerksgütern sowie kulinarischen Genüssen. Musikalische Darbietungen und stimmungsvolle Konzerte bietet der Villacher Advent auf den Laternenbühnen, sowie erstmals am Eingangsportal der Nikolaikirche. Von Chören über Musikensembles und Musikkapellen ist alles dabei. Besinnlichkeit verspricht der feierliche Villacher Bauernadvent, der kommenden Freitag, 22. Dezember, auf den Drauterrassen mit musikalischer Umrahmung zelebriert wird.