Fernab von Hektik und Kommerz, kann man Weihnachten erleben, wie es früher war - mit Traditionen, Ruhe und Zauber. Der Katschberger Adventweg verführt in eine verschneite Winterwelt, in der Laternen den Weg erhellen und das sanfte Licht eine märchenhafte Atmosphäre schafft. Von einer Hütte zur nächsten wird man von den Klängen der Alphorn- und Weisenbläser begleitet. Die Gesangshütte lädt dazu ein, den Liedern zu lauschen, während in der Geschichtenerzähler-Hütte Legenden erzählt werden. Kinderaugen beginnen zu leuchten, wenn Teddybären mit Engeln gebastelt werden. Teestationen lassen den Moment genießen.
Zauber der Weihnacht lädt zum Staunen ein
In der Künstlerstadt Gmünd trifft Adventgenuss auf Handwerkskunst. Es funkelt und leuchtet, es duftet nach Zimt, es glitzern die Augen, wenn der Zauber der Weihnacht den Alltag auf die Seite nimmt. Während die Kleinen beim Staunen, Basteln und Märchen die Zeit vergessen, wird man mit Handwerkskunst, Ausstellungen, Konzerten im Stadtsaal Gmünd und im Burginnenhof verwöhnt. Die Goldhaubenfrauen laden in die Altstadtgalerie mit Krippenausstellung.
Vorweihnachtliche Kulisse zum Genießen
Der Maltataler Advent bei den Gössfällen bietet eine besondere Kulisse in der Vorweihnachtszeit. Der beleuchtete Weg führt zu einer kunstvoll gestalteten Krippe vor dem rauschenden Wasserfall, der in sanftes Licht getaucht ist. Die Szenerie verzaubert und lässt tief in den Moment eintauchen. An kleinen Ständen wird die Vorfreude auf Weihnachten spürbar - mit handwerklichen Schätzen, heißem Punsch und den Aromen heimischer Köstlichkeiten.