Anzeige

06.02.2022

Lehrlingsoffensive

Königsdisziplin E-Technik: Lehre mit Matura und Lehre und Studium bei Infineon Austria

Die Arbeit von Elektrotechnikern ist enorm vielfältig – von der Entwicklung über die Erzeugung bis hin zur finalen Montage.

Foto: industrieblick - stock.adobe.com

Elektroniker entwickeln, erzeugen, montieren und reparieren elektronische Geräte, Maschinen und Anlagen (z. B. Mess-, Steuer-, Regel- und Signalanlagen), mikrotechnische Produkte wie Mikrochips, Leiterplatten und Sensoren und optische Elektronik, Hochfrequenzanlagen wie Funkanlagen, Antennen- und Satellitenanlagen, aber auch Geräte der Video- und Audiotechnik sowie Telefonanlagen und andere Geräte der Kommunikations- und Informationstechnik u.v.m. Sie entwickeln elektronische Bauelemente (Leiterplatten, Sensoren) oder digitale Steuerungen und bauen diese in Geräte und größere Anlagen (Industrieanlagen, Produktionsanlagen, Kommunikationsanlagen) ein, setzen sie in Betrieb und stellen die Funktionen ein. Sie montieren und verdrahten Geräte, bestücken und löten Leiterplatten, beheben Störungen oder messen elektronische Schaltungen.

Karriere mit Jogginghose

LEHRE bei Infineon

Königsdisziplin E-Technik: Lehre mit Matura und Lehre und Studium bei Infineon Austria-2

Vom E-Auto, übers Smartphone bis zur Sonnenenergie: Als Lehrling gestalten sie die Zukunft mit. Foto: Infineon Austria

Infineon Austria sucht Lehrlinge für die Doppellehre Elektro- & Metalltechnik, bietet Lehre mit Matura und das neue Modell „Lehre und Studium“.

Lehrberufe in der Technik bieten sehr gute Jobmöglichkeiten. Hier arbeiten Sie an Hightech Lösungen und das im Jogginganzug - der ist quasi die Berufskleidung für Mikrochip-Talente. Die Lehrlinge bei Infineon sorgen dafür, dass die Mikrochips perfekt produziert werden und weltweit zum Einsatz gelangen – ob im Smartphone, im E-Auto oder in der Solarenergie. Die Lehre ist der perfekte Start ins Berufsleben und eine zukunftsweisende Fachausbildung.

Was bietet die Lehre? 

Für Robotik, Automatisierung und Industrie 4.0 sind technisches Wissen und kreative Lösungen gefragt. Und genau da kommen Metalltechniker*innen und Elektrotechniker*innen zum  Einsatz: Sie bauen, programmieren und warten Anlagen, steuern Prozesse und gestalten die digitale Zukunft aktiv mit. Die Ausbildung dauert insgesamt vier Jahre. Auch die Lehre mit Matura und das Modell Lehre und Studium, das sich speziell an Maturanten wendet, sind möglich. Neben der fachlichen Ausbildung gibt es ergänzende Weiterbildungen wie Englisch, Teamtrainings oder Workshops.

Girls welcome! 

Gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragt. Besonders für junge Frauen gibt es in der Technik tolle Karrierechancen. Lehrabsolventin Marie- Theres Staudacher: „Meine Botschaft an junge Frauen: Probiert es aus! Ich wurde voll unterstützt. Die Lehre war für mich ein echter Mehrwert – fachlich und persönlich“.

JETZT BEWERBEN!

  • Lehre Elektro-/Metalltechnik (Job-ID 58943)
  • Lehre mit Matura (ID 58943) Bewerbung bis 31. März
  • Lehre und Studium (Job-ID 64413)

  • Bewerbung bis 30. Juni
    www.infineon.com/jobsaustria

    Fahrzeugbau und Co.

    Metalltechniker bearbeiten unterschiedliche Eisen- und Nichteisenmetalle aber auch andere Werkstoffe und stellen daraus Maschinenteile, Werkzeuge, Fenster und vieles mehr her.

    Bei Metalltechnikern dreht sich alles um Metalle, Maschinen und Werkzeuge. Die Aufgabenbereiche reichen dabei je nach Schwerpunkt von der Be- und Verarbeitung von Metallen zu Bauteilen und Halbfertig- und Fertigprodukten, über die Konstruktion und Herstellung von Maschinen und Werkzeugen, bis zum Zusammenbau, der Steuerung und Überwachung von automatisierten Fertigungsanlagen und Maschinen. Sie bearbeiten unterschiedliche Eisen- und Nichteisenmetalle, aber teilweise auch Kunststoffe und andere Werkstoffe und stellen daraus Maschinen und Maschinenteile, Werkzeuge, Stahlbauteile, Fahrzeugteile, Behälter, Fenster, Fassaden usw. her. Dabei wenden sie Techniken wie Schmieden, Schweißen, Löten, Biegen, Feilen, Kleben oder Zerspanungstechniken an. Metalltechniker fertigen Einzelbauteile an und bauen diese in den Werkhallen oder auf Baustellen zusammen. Sie arbeiten mit Handwerkzeugen, programmieren und steuern rechnergestützte (CNC)-Maschinen. Auch Wartungs- und Reparaturarbeiten gehören dazu.

    Königsdisziplin E-Technik: Lehre mit Matura und Lehre und Studium bei Infineon Austria-3

    Foto: Infineon Austria

    Infineon setzt auf modernste technische Lehrlingsausbildung und will insbesondere auch Frauen dafür gewinnen. Die jungen Menschen arbeiten hier an Mikroelektroniklösungen, die einen Beitrag zur Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsthemen liefern. Sie gestalten damit die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mit.

    Christiana Zenkl, Personalleitung Infineon Technologies Austria AG

    Königsdisziplin E-Technik: Lehre mit Matura und Lehre und Studium bei Infineon Austria-4

    Foto: zVg

    Ich bin im dritten Lehrjahr bei der Firma Fundermax. Ich wurde durch die Schnuppertage der Polytechnische Schule überzeugt, hier eine technische Lehre anzutreten. Mir gefällt es hier sehr gut, man erlebt jeden Tag etwas Neues und die Ausbildung ist sehr umfassend kann. Für uns Lehrlinge wird auch einiges geboten wie z.B. eine Sommersportwoche, Skitag und vieles mehr.

    Julian Hofstätter, Elektrotechnik- Lehrling bei Fundermax

    Königsdisziplin E-Technik: Lehre mit Matura und Lehre und Studium bei Infineon Austria-5

    Foto: zVg

    Wir als Firma Kohlbach Energieanlagen GmbH bieten eine fundierte Ausbildung in den Berufen Metalltechnik - Stahlbautechnik an, selbstverständlich ist auch eine Lehre mit Matura möglich. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass sich die Jugend bei uns wohlfühlt, damit dem gemeinsame Ziel der Lehrabschlussprüfung nichts im Weg steht.

    Das Unternehmen bietet nach dieser Erreichung verschiedenste Möglichkeiten der Mitwirkung im Team Kohlbach an und freut sich sehr wenn diese von uns ausgebildeten Fachkräfte in den verschiedensten Bereichen Verantwortung übernehmen!

    Peter Meissl, Geschäftsführer Kohlbach Energieanlagen