Die internationale Autowelt befindet sich im Wandel. Alte Modelle und Hersteller verschwinden, machen Platz für neue und auch so manche Traditionsmarke erfindet sich unter einem anderen Namen neu.
Dass auch die heimischen Autohändler davon nicht unberührt bleiben, zeigt ein Blick auf das Autohaus Reisinger, das sich dieser Tage über einen neuen Autohersteller im Markenportfolio freuen darf. Kunden des Händlers mit Niederlassungen in Graz und Bärnbach dürfen bei der Wahl ihres neuen Fahrzeuges auch die Modelle des koreanischen Autoproduzenten KG Mobility (KGM) in Erwägung ziehen. Hinter dem bei uns noch unbekannten Namen verbirgt sich ein alter Bekannter, der bereits auf eine 70-jährige Firmengeschichte verweisen kann und damit zu den ältesten Autoproduzenten und Allradexperten des Tigerstaates zählt: SsangYong.

Nachdem sich das Unternehmen in der Heimat neu aufgestellt und umbenannt hat, will man noch heuer diesen Wechsel mit einem Modellfeuerwerk begleiten: Zu den bisherigen Modellen Tivoli, Korando, Torres, Rexton und Musso Grand gesellt sich noch im ersten Quartal das neue SUV-Coupé Actyon, das mit seiner überkompletten Ausstattung und seiner ansprechenden Linienführung das KGM-Modellprogramm bereichert.Â
Noch im Sommer soll zudem eine Elektro-Pick-up-Variante folgen, bis man in der zweiten Jahreshälfte den Torres und Actyon als Vollhybrid nachschiebt. Doch damit nicht genug: Gegen Jahresende steht die Einführung eines SUV-Modells in der kompakten Mittelklasse an, das als reiner Stromer und in einer Vollhybrid-Version angeboten wird.
Allrad zum Vorteilspreis

Auch an einem anderen Ort in Graz lässt man mit einer bekannten Allradmarke aufhorchen: In der Kärntner Straße 256 bietet man derzeit bei Fior das Hybrid-SUV Crosstrek von Subaru zum Schnäppchenpreis an, das einen Preisvorteil von 6500 Euro gegenüber dem Listenpreis sichert. Der Crossover, der sich durch seinen symmetrischen Allradantrieb, den laufruhigen Boxermotor und sein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem EyeSight auszeichnet, besticht durch seine herausragende Geländetauglichkeit und seine Sicherheitsfeatures.Â
Nicht nur mit dem derzeit einzigartigen Preis punktet das Autohaus, sondern auch mit der kostenlosen SAFE8-Garantie, die Crosstrek-Käufer nach der dreijährigen Werksgarantie für weitere fünf Jahre vor unerwarteten Reparaturkosten schützt. Da versteht man auch die Worte von Geschäftsführer Thomas Mosburger: „So günstig wird's nie mehr sein.“
Kleiner Italiener ganz groß
Elektromobilität leistbar zu machen, das hat sich Kleinwagenproduzent Fiat auf seine Fahnen geheftet. Dass es sich dabei nicht um ein reines Lippenbekenntnis handelt, beweist der Grande Panda, der nun bereits als reiner Stromer bei allen Vogl+Co-Fillialen in der Steiermark und im Burgenland geordert werden kann. Zum Preis von 24.500 Euro vereint das 4 Meter lange Modell, das den legendären Punto ersetzt, Design, Software und Technik am Puls der Zeit. Selbst klassisch angetrieben macht der Grande Panda ausgezeichnete Figur: Immerhin ist er auch als 100 PS starker Mild-Hybrid mit Automatik zu haben. Den Kunden gefällt's, schließlich profitieren sie von einer größeren Auswahl.