Das neue Jahr hält für Autobesitzer und solche, die es noch werden wollen, eine Fülle an spannenden Modellen bereit. Blickt man auf die Neuvorstellungen, so wird schnell eines klar:Â
Fast alle Hersteller befinden sich in einer Transformationsphase und konzentrieren sich ob des für 2035 angekündigten Verbrenner-Verbotes vermehrt auf reine Elektrofahrzeuge.
Aus triftigem Grund, drohen doch den Autokonzernen wegen des auf 93,6 Gramm CO2/km geforderten Flottenverbrauchs bei einer Zielverfehlung Strafzahlungen in Milliardenhöhe. Wenngleich aber auch das Verbrenner-Aus für 2035 noch nicht in Stein gemeißelt ist, schlieẞlich erfolgt 2026 eine Evaluierung, so ist eines jedoch schon heute klar: Die Segel in Richtung Elektromobilität sind gesetzt.
Das hält aber manche Konzerne nicht davon ab, weiterhin Modelle mit Verbrennungsmotor anzubieten. Wohl, um weiterhin noch günstige Kleinwagen für weniger kaufkraftstarke Schichten im Programm zu haben - oder um sich alle Optionen offenzuhalten.
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Nach dem 1er frischt der Premiumhersteller nun mit dem BMW 2er Gran Coupé das zweite Kompaktmodell seines Fahrzeugportfolios auf. Die viertürige Limousine zeigt eine neue Front sowie ein neues Heck und auch der Innenraum wurde überarbeitet. Bei den Motorisierungen bieten die Bayern weiterhin Benzin- und Dieselmodelle, die zum Teil auch als Mild-Hybride ausgeführt sind.

Renault surft 2025 auf der Retrowelle und transformiert nach dem R5 auch sein Kultfahrzeug R4 in das Heute und verpasst diesem einen Elektroantrieb. Zur Wahl stehen dabei ein 90 kW und ein 110 kW starkes Aggregat, die - jeweils mit einem anderen Akku - für 300 bzw. 400 km Reichweite sorgen.
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Der südkoreanische Hersteller SsangYong hat sich neu aufgestellt und firmiert nun unter KG Mobility. Passend zum neuen Namen wurde auch gleich ein schickes SUV-Coupé vorgestellt, das noch heuer unter dem Namen Actyon zu uns kommt und technisch auf dem Modell Torres fuẞt.
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Mit dem Elroq hat der tschechische Hersteller Škoda derzeit einen kompakten Elektro-SUV im Programm, der das Zeug zum Bestseller hat. Auf 4,49 Metern Länge bietet der Stromer ein schickes Äußeres sowie ein geräumiges Inneres, das mit durchdachten Lösungen aufwartet.
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Nach dem ler frischt der Premiumhersteller nun mit dem BMW 2er Gran Coupé das zweite Kompaktmodell seines Fahrzeugportfolios auf. Die viertürige Limousine zeigt eine neue Front sowie ein neues Heck und auch der Innenraum wurde überarbeitet. Bei den Motorisierungen bieten die Bayern weiterhin Benzin- und Dieselmodelle, die zum Teil auch als Mild-Hybride ausgeführt sind.
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Noch im ersten Quartal bringt Volkswagen den neuen Tayron auf den Markt. Dieser ist technisch eng mit dem VW Tiguan verwandt, aber von den Dimensionen her ein ganzes Stück länger. Das erlaubt ihm auch, bis zu sieben Personen zu transportieren. Kunden haben bei dem jüngsten Spross aus Wolfsburg auch eine große Auswahl: Für den Tayron bietet Volkswagen mit Ausnahme eines Elektroantriebs alles an, was der Baukasten hergibt. Das bedeutet Mild- und Plug-in-Hybride, klassische Benziner und Diesel.