Anzeige
Präsentiert von

21.02.2025

Mobilität in Steiermark

Zurück in die Zukunft

Eine Ikone der Automobilgeschichte ist wiederauferstanden. Als vollelektrischer Stadtflitzer feiert der R5 mit kultigem Retrodesign und modernster Technik eine Renaissance.

Unverwechselbares Design: Der Renault 5 zeigt - wie sein UrahnEcken und Kanten. Foto: DPPI/Renault

Der Hype für die gute, alte Zeit, in der angeblich alles besser war, hat längst auch die automobile Welt voll erfasst: Autohersteller sehnen sich in jene Zeiten zurück, in denen ihre Produkte noch nicht als umweltverpestende Feindobjekte dienten, sondern für individuelle. Mobilität standen, die für jeden ein kleines Stück Freiheit und Unabhängigkeit ermöglichte. Was die Modelle von damals zudem auszeichnete, war ihr Charakter. Jedes einzelne Modell hatte seinen unverwechselbaren Look, den man an Fahrzeugen der Gegenwart oft vermisst.

Dass man sich heute daher oft der Designsprache von einst bedient, um aktuellen Modellen mehr Charme zu verleihen, ist verständlich immerhin versprechen Fahrzeuge im Retro-Look auch wirtschaftlichen Erfolg. Verkaufsschlager wie etwa der Mini Cooper oder der Fiat 500 beweisen dies.

Retro-Look trifft E-Mobilität

Der neue Renault 5 hat ein Design wie früher, aber E-Antrieb und Ausstattung von heute. Foto: DPPI/Renault
Der neue Renault 5 hat ein Design wie früher, aber E-Antrieb und Ausstattung von heute. Foto: DPPI/Renault

Auch bei Renault wurde man sich zuletzt seiner großen Vergangenheit bewusst. Aus gutem Grund, finden sich in der Geschichtet der französischen Marke doch wahre Stilikonen, die ganzen Generationen ihren Stempel aufdrückten. So etwa der Klassiker R5, der von 1972 an eine ganze Nation verzauberte, Renault mehr als neun Millionen Käufer bescherte und nun als Renault 5 ETech Electric in der Welt der Elektromobilität eine Wiederauferstehung feiert.

Mit dem neuen Klassiker, der als rundum sympathisches und erschwingliches Stadtauto auf Kundenfang geht, trifft Retrodesign auf moderne Technik. Der R5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug von Renaults neuer Ampere-Plattform AmpR, das mit seiner Länge von 3,92 Metern Platz für zwei Erwachsene in der ersten Reihe, zwei Kinder im Fond sowie 326 Liter Gepäck bietet.

Agil unterwegs

Im Gegensatz zum Urahnen verrichtet jedoch bei der Neuauflage kein Verbrenner seinen verlässlichen Dienst unter der Haube, sondern ein neu entwickelter Elektroantrieb mit wahlweise 90 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS), der aus einem Akku im Wagenboden mit wahlweise 40 oder 52 kWh gespeist wird. Mehr braucht es für ein flottes Vorankommen nicht, schon gar nicht, wenn der Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als 8 Sekunden erledigt wird. Der R5 fährt sich agil und lässt sich dank der ordentlich übersetzten Lenkung exakt durch jede verwinkelte Gasse einer Stadt dirigieren. Auch das Fahrwerk trägt seinen Teil zum guten Gesamteindruck bei. Die Franzosen haben hier für einen Kleinwagen eine gelungene Balance zwischen Komfort und Straffheit gefunden.

Schöne innere Werte

Rundum stimmig geht es im Innenraum des kompakten Stromers zu: Das Interieur nimmt Anleihen an einst, ohne auf das Hier und Heute zu vergessen. Zwei breite Bildschirme verleihen dem Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric einen modernen Look, wobei der Multimedia-Bildschirm in den Ausstattungslinien Techno und Iconic Five mittels OpenR-Link-System den Zugang zu Google Maps, Google Assistant und einer Vielzahl an Apps ermöglicht. Natürlich darf auch ein Schuss KI nicht fehlen: Renaults Avatar gehorcht auf den Namen “Reno“ und entpuppt sich als braver Diener, wenn man ihn aktiviert.

Günstige E-Mobilität

Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis: In der Ausstattungslinie Iconic Five kostet die Eintrittskarte in das R5 E-Tech-ElectricUniversum inklusive großem Akku und Mobilitätsbonus (der staatliche Teil wird noch bis Ende Februar von Renault selbst übernommen) derzeit 34.390 Euro. Wer sich mit weniger Reichweite und Ausstattung zufriedengibt, für den ist der Fahrspaẞ dank des E-Mobilitätsbonus und bei Finanzierung und Versicherung über Renault bereits ab 19.990 Euro zu haben.Â