Hervorstechende Merkmale sind die nach hinten abfallende Dachlinie, die dem Wagen ein coupéhaftes Aussehen verleiht, ein in Wagenfarbe lackierter Kühlergrill, eine hervorstehende Motorhaubenkante sowie eine durchgehende Leuchtsignatur am Heck. Obwohl die Außenmaße das HR-V jenen des Vorgängermodells entsprechen, bietet der Neue mehr Bein- und Kopffreiheit für noch besseren Komfort. Auch unter der Motorhaube ist vieles neu: Einen reinen Verbrenner sucht man vergebens. Nachdem Honda ab 2022 keine Modelle mehr ohne elektrifizierten Antriebsstrang anbietet, kommt hier der Hybrid-Antrieb mit 131 PS Systemleistung aus dem CR-V zum Einsatz, bei dem zwei Elektromotoren mit einem Benziner kombiniert werden.
Das klare äußere Design des neuen HR-V setzt Honda auch im Innenraum fort. Während im Cockpit beim Tacho noch klassiche Rundinstrumente zum Einsatz kommen, sind die digitalen Displays und der 9-Zoll Touchscreen dem Infotainment sowie den Bordinformations- und Assistenzsystemen vorbehalten. Natürlich fehlen auch die Magic Seats nicht, die nicht nur umgeklappt, sondern auch hochgeklappt werden können. So finden im HR-V sogar zwei Fahrräder für Erwachsene aufrecht stehend Platz.
HONDA HR-V E:HEV
Antrieb: Hybridantrieb mit 1.5 Liter i-VTEC und E-Motor, Lithium-Ionen- Batterie, Direktantrieb (kein Getriebe); Systemleistung: 131 PS; max. Drehmoment: 253 Nm; Beschleunigung 0-100 km/h: 10,6 s.; CO2-Emissionen: 122 g/km; Verbrauch: 5,4 l/100 km (WLTP); Topspeed: 170 km/h; Gewicht: 1380 kg; Kofferraumvolumen: 319 – 1289 Liter. Abmessungen: Länge: 4340 mm, Breite: 1790 mm, Höhe: 1582 mm; Ausstattungslinien: Elegance / Advance / Advance Style; Basis- Einstiegspreis: ab 31.290 Euro.