Anzeige

15.10.2021

Motor

Aller guten Dinge sind drei

Honda hat seinen internationalen Bestseller HR-V frisch aufgelegt. In seiner dritten Generation zeigt sich das Kompakt-SUV mit deutlich geglätteten Linien und ausschließlich elektrifiziertem Antrieb.

Die dritte Generation des Honda HR-V zeigt sich im geglättetem Design.

Aller guten Dinge sind drei“, heißt es so schön. Das trifft derzeit auch auf den Honda HR-V zu, dessen dritte Generation Anfang des kommenden Jahres bei den heimischen Händlern anrollt. In den meisten Dimensionen gewachsen, präsentiert sich der jüngste Wurf aus Fernost gegenüber seinem Vorgänger im klaren Design, welches das SUV moderner, aber auch satter auf der Straße stehen lässt.

Aller guten Dinge sind drei-2

Hervorstechende Merkmale sind die nach hinten abfallende Dachlinie, die dem Wagen ein coupéhaftes Aussehen verleiht, ein in Wagenfarbe lackierter Kühlergrill, eine hervorstehende Motorhaubenkante sowie eine durchgehende Leuchtsignatur am Heck. Obwohl die Außenmaße das HR-V jenen des Vorgängermodells entsprechen, bietet der Neue mehr Bein- und Kopffreiheit für noch besseren Komfort. Auch unter der Motorhaube ist vieles neu: Einen reinen Verbrenner sucht man vergebens. Nachdem Honda ab 2022 keine Modelle mehr ohne elektrifizierten Antriebsstrang anbietet, kommt hier der Hybrid-Antrieb mit 131 PS Systemleistung aus dem CR-V zum Einsatz, bei dem zwei Elektromotoren mit einem Benziner kombiniert werden.

Das klare äußere Design des neuen HR-V setzt Honda auch im Innenraum fort. Während im Cockpit beim Tacho noch klassiche Rundinstrumente zum Einsatz kommen, sind die digitalen Displays und der 9-Zoll Touchscreen dem Infotainment sowie den Bordinformations- und Assistenzsystemen vorbehalten. Natürlich fehlen auch die Magic Seats nicht, die nicht nur umgeklappt, sondern auch hochgeklappt werden können. So finden im HR-V sogar zwei Fahrräder für Erwachsene aufrecht stehend Platz.

 HONDA HR-V E:HEV

Antrieb: Hybridantrieb mit 1.5 Liter i-VTEC und E-Motor, Lithium-Ionen- Batterie, Direktantrieb (kein Getriebe); Systemleistung: 131 PS; max. Drehmoment: 253 Nm; Beschleunigung 0-100 km/h: 10,6 s.; CO2-Emissionen: 122 g/km; Verbrauch: 5,4 l/100 km (WLTP); Topspeed: 170 km/h; Gewicht: 1380 kg; Kofferraumvolumen: 319 – 1289 Liter. Abmessungen: Länge: 4340 mm, Breite: 1790 mm, Höhe: 1582 mm; Ausstattungslinien: Elegance / Advance / Advance Style; Basis- Einstiegspreis: ab 31.290 Euro.