Anzeige

15.10.2021

Motor

Mit Sicherheit besser unterwegs

Der neue Subaru Outback setzt eine erfolgreiche Tradition fort: Mit fünf von fünf möglichen Sternen glänzt die jüngste Generation des Crossover des japanischen Allradspezialisten beim EuroNCAP-Crashtest.

Überzeugt nicht nur auf und abseits der Straße, sondern auch beim EuroNCAP-Crashtest: der neue Subaru Outback. Foto: Subaru

Dass der japanische Autobauer Subaru bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge großen Wert auf Sicherheit legt, ist Kennern der Marke längst bekannt. Mit den jüngsten Ergebnissen – fünf von fünf möglichen Sternen – erfolgte beim Euro-NCAP Crashtest des neuen Outback nun auch die offizielle Bestätigung.

Mit Sicherheit besser unterwegs-2

EyeSight vereint eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen. Fotos: Subaru

Das mittlerweile in sechster Generation gebaute Flaggschiff übertrifft die Mindestanforderungen in allen vier Teilbereichen deutlich. Sowohl bei den Assistenzsystemen (95 %) als auch bei den ungeschützten Verkehrsteilnehmern (84 %) erzielt der jügste Spross aus Fernost die höchste Punktzahl über alle Fahrzeugklassen hinweg – kein anderes Subaru-Modell erzielte jemals mehr Punkte.

In der Klasse der großen Familienfahrzeuge glänzte der Crossover zudem mit der Höchstwertung für den Insassenschutz von Kindern (89 %).

Kollisionsvermeidung als bestes Sicherheitssystem 

Das hohe Sicherheitsniveau der Marke spiegelt sich auch in der neuesten Generation des Fahrerassistenzsystems EyeSight wider, dessen Stereokamera oben an der Windschutzscheibe angebracht wurde und nun über einen deutlich vergrößerten Wahrnehmungsbereich verfügt. Dieses in allen Subau-Modellen enthaltene System arbeitet wie das menschliche Auge und scannt unentwegt die Straße nach unerwarteten Gefahren. Dabei erkennt das System nicht nur andere Autos, sondern auch Fußgänger oder Radfahrer und bestimmt deren Abstand, Form und Geschwindigkeit mit hoher Genauigkeit.