Anzeige

15.10.2021

Motor

Mobilität im Wandel

Einst galt sie als Paradeveranstaltung der deutschen Automobilindustrie, Covid-Pandemie und Mobilitäswandel verpassten der IAA jedoch ein vollkommen neues Bild.

Die Messe wandelt sich von einer reinen Autoshow hin zur ganzheitlichen Mobilitätsmesse, die sich auch mit den Herausforderungen der Mobilität der Zukunft befasste. Wir haben uns nach den Neuheiten auf und abseits der Messe umgesehen.

Mobilität im Wandel-2

Foto: Audi

Audi zeigt neben den aktuellen Elektro-Modellen Q4 e-tron, e-tron GT RS und e-tron S eine spektakuläre Studie: den Grandshpere Concept, der mit seinen fließenden Linien einen Ausblick in die neue Designsprache der Ingolstädter gewährt. Laut Audi hat die Optik einen großen Bezug zur Serie, die in ähnlicher Form 2026 bei den Händlern stehen soll.

Mobilität im Wandel-3

Foto: Uwe Fischer

BMW/Mini präsentierte sich als größter Aussteller der IAA – immerhin befindet sich der Stammsitz der Marke ja ebenfalls in München. Die Bayern zeigten nicht nur die vollelektrischen Modelle i4 und die Studie i Vision Circular, sondern auch den Stromer iX, der nicht nur mit 600 km Reichweite beeindruckt, sondern auch mit seinem ungewöhnlichen Auftritt polarisiert.

Mobilität im Wandel-4

Foto: Microlino

Modelle wie der Fiat 500 zeigen: Der Retro-Look ist in. So dürfte auch dem winzigen elektrischen Microlino aus der Schweiz Erfolg beschieden sein. Der von der BMW Isetta inspirierte elektrische Stadtzwerg mit seiner großen Fronttür ist maximal 90 km/h schnell und fährt bis zu 200 km weit. Das reicht für den Stadtverkehr vollkommen. Zudem findet man mit dem knuffigen Winzling immer einen Parkplatz.

Mobilität im Wandel-5

„A new Blitz is born“ – unter diesem Motto stellte Opel im September die sechste Generation des Astra vor. Gleich zum Bestellstart im Oktober ist der neue Astra auch als Plug- in-Hybrid verfügbar, 2023 soll zusätzlich eine rein elektrische Variante folgen. Darüber hinaus punktet die jüngste Astra-Generation mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren – der Kunde hat also beim Antrieb freie Wahl.

Mobilität im Wandel-6

Foto: Hersteller

Knapp ein Vierteljahrhundert nach dem Debüt des ersten Modells erfindet sich Smart neu und gibt mit dem Concept #1 Ausblick auf ein neues Serienmodell, das auch vom Geely-Konzern mitentwickelt wurde. Mit 4,29 m Länge, 1,91 m Breite und 1,70 m Höhe überragt die Studie das Maß der bisherigen Modelle deutlich. Das größere der zwei erhältlichen Akkupakete soll dabei Reichweiten von über 400 Kilometer ermöglichen.

Mobilität im Wandel-7

Foto: ULI_SONNTAG

Bühne frei für eine neue Karosserieform der Marke Volkswagen: Mit dem neuen kompakten Crossover Taigo bringt VW erstmals ein SUV-Coupé auf den europäischen Markt, welches das bisherige Portfolio der auf den Modularen Querbaukasten MQB basierenden Modelle um eine Karosserievariante erweitert. Assistenzsysteme der jüngsten Generation garantieren zudem besten Komfort und hohe Sicherheit.

Mobilität im Wandel-8

Foto: Land Rover

Sein Dienstwagen ist eigentlich ein Aston Martin, dennoch diente ein Land Rover 007 des öfteren als fahrbarer Untersatz. Verständlich, dass die britische Automarke zum Start des 25. Bond- Streifens ein auf 300 Exemplare limitiertes Sondermodell präsentiert: den neuen Land Rover Defender V8 Bond Edition. Dessen 525 PS Leistung garantieren, dass 007 keine Zeit zum Sterben hat.