Die Chancen stehen dafür nicht schlecht, schafften es doch die meisten Merkmale des 2019 gezeigten Concept Cars in die Serienversion: Vorne bleiben die dreigeteilten Scheinwerfer mit adaptiver Voll-LED-Matrix, lediglich der Scudetto tritt nicht so kantig hervor. Dreiteilig präsentieren sich auch die Heckleuchten, denen noch ein LED-Band zwischen den Leuchten als verbindendes Element hinzugefügt wurde. Insgesamt ist der Tonale – seinen Namen hat er von einem Pass in den Trentiner Alpen – außen wie innen sehr leidenschaftlich gezeichnet und wird so dem gerecht, was Fans sich von dieser Marke versprechen: Ein Design-Schmuckstück, das Emotionen weckt. Doch der 4,50 Meter lange Alfa will auch mit digitalen Werten punkten und bekommt deshalb zwei große Displays im Cockpit. Unter der Haube hält bei den Italienern erstmals die Elektrifizierung Einzug. So bekommt der 1,5 Liter große Benziner mit 160 PS oder 130 PS einen erstarkten Startergenerator mit 48 Volt, der auch rein elektrische Kurzstrecken ermöglichen soll.
Außerdem feiert ein Plug-in-Hybrid Premiere: Als Kombination aus einem 1,3-Liter-Benziner, einem 15,5 kWh großen Akku und einem E-Motor hat dieser eine Systemleistung von 275 PS, kann bis zu 60 Kilometer elektrisch fahren und verfügt dank des zweiten Motors im Heck über Allradantrieb.