Anzeige

28.01.2022

Motor

Happy Birthday kleiner Gallier: Elektroauto-Prototyp Renault 5 zum Jubiläum

Der Renault 5 feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Von 1972 bis 1994 findet der „kleine Freund“ – so stellt sich der Renault 5 in der zeitgenössischen Werbekampagne vor – über neun Millionen Käufer.

Der R5 war eine Ikone der 70er. Nun soll er als E-Mobil wieder zum Leben erweckt werden. Foto: Renault

Der Renault 5 zettelte bei seinem Erscheinen 1972 eine echte Revolution an. Mit seinem modernen Design, dem variablen Innenraum, einem Top-Platzangebot auf kleiner Verkehrsfläche und seinen poppigen Farben markiert er den Beginn der modernen Kompaktklasse. Dass der Umstürzler seinen revolutionären Charakter mit typisch gallischen Ingredienzien wie Charme und Chic würzt, verleiht ihm zusätzlichen Reiz und beschert ihm vom ersten Tag an eine große Fangemeinde.

Der kleine Gallier nimmt nur wenig Verkehrsfläche ein, ist mit lediglich 9,8 Meter Wendekreis handlich in der Stadt und leicht zu parken, bietet aber trotzdem genügend Platz für vier Erwachsene und ihr Gepäck. Dank seiner gelungenen technischen Basis und sorgfältiger Modellpflege bleibt der Renault 5 bis zum Ende seiner Produktionsspanne auf der Höhe der Zeit.

Clio als Nachfolger

Happy Birthday kleiner Gallier: Elektroauto-Prototyp Renault 5 zum Jubiläum-2

Foto: Renault

1990 stellt ihm Renault mit dem Clio den designierten Nachfolger zur Seite, vier Jahre lang werden die beiden Publikumslieblinge parallel gebaut. 1994 dann heißt es nach 22 Jahren und insgesamt 9.008.912 „au revoir“ für den Dauerbrenner.

Doch kein Abschied ist für immer: Anfang 2021 stellt der französische Automobilhersteller die Studie Renault 5 Prototype vor. Sie zitiert das gleichnamige Kultmobil der 1970er- und 80er-Jahre und wirft gleichzeitig einen Blick in die Zukunft der Marke in E-Mobil-Format. Das von Renault 5 Prototype abgeleitete Serienfahrzeug soll 2024 vorgestellt werden. Nach dem Motto: „Nummer fünf lebt“.​