Anzeige

28.01.2022

Motor

Multifunktionaler Lifestyle-Kombi: Neuer Skoda Octavia Scout

Der Skoda Octavia befindet sich mittlerweile in der vierten Generation. Allein das schon unterstreicht, dass dieses Modell zu den beliebtesten Automobilen des tschechischen „Urvaters“ zählt. So auch der Lifestyle-Kombi „Scout“.

Der Octavia „Scout“ behält auf jedem Boden die Contenance. Foto: Martin_Sznapka

Im Jahr 2007 begann die Erfolgsgeschichte der Kombiversion mit robusten Applikationen, Offroad-Flair, erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb. Der multifunktionale Lifestyle-Kombi bietet neben emotionalem Design noch mehr Platz als sein Vorgänger und ist auf Wunsch erstmals auch mit Frontantrieb erhältlich. Auch die neueste Version verfügt über Allrad-Antrieb – im Unterschied zu den Vorgängern jedoch nicht mehr serienmäßig, sondern optional.

Eine gute Figur macht der Kombi auf jeden Untergrund. Schließlich ist er mit einem „Schlechtwege-Paket“ ausgestattet, das einen Unterfahrschutz und eine um 15 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit inkludiert. Mit der Familie in den Urlaub, zum Großeinkauf oder mit dem Mountainbike im Kofferraum in die Berge: Der ausschließlich als Kombi erhältliche neue Scout erfüllt als perfekter Begleiter in jeder Situation viele verschiedene Anforderungen. Ganz so wie es seinem Namen „Scout“ – zu Deutsch Pfadfinder – entspricht.

Stärkster Diesel bisher

Das neue Interieurkonzept des Octavia sorgt auch in der Scout-Variante für ein neues Raumgefühl und eine verbesserte, einfache Bedienbarkeit. Die neu konzipierte Instrumenentafel ist modular in verschiedenen Ebenen und mit einem 10 Zoll großen, frei stehenden zentralen Display aufgebaut. Motorisch feiert ein neuer 2,0 TDI der EVO-Generation mit 200 PS seine Premiere. Er ist der stärkste Diesel in der bisherigen Geschichte der Modellreihe. Hinzu kommen noch zwei Benziner.