Bald kann man die Sommerreifen aus dem Keller holen – was gilt es zu beachten?
Die situative Winterreifenpflicht gilt noch bis 15. April. Bis dahin empfehle ich, die Winterreifen montiert zu lassen. Trotz der bereits warmen Temperaturen, die dazu verleiten, früher auf Sommerreifen zu wechseln. Die Profiltiefe der Sommerreifen muss mindestens 1,6 mm betragen.
Und was, wenn man neue Reifen braucht?
Da sollte man sich bereits jetzt umschauen. Ein guter Reifen gibt auch bei nasser Fahrbahn und Aquaplaning Sicherheit, denn oft entscheidet ein halber Meter Bremsweg, ob man dem Morderfahrzeug auffährt oder ob man glimpflich davonkommt. Dabei gilt: Nicht immer ist der teuerste Reifen der beste. Wir haben zum Beispiel eine gute Hausmarke im Sortiment.
Welche Pflege braucht das Fahrzeug nach dem Winter?
Eis, Schnee, Frost und Ruß von Rauchfängen setzen dem Auto stark zu. Jetzt sollte man das Fahrzeug gründlich waschen und aufpolieren. Idealerweise versiegelt man den Lack danach mit einer Wachsschicht. Bei uns im Shop für Autobedarf, Autozubehör und Tuning führen wir auch verschiedene Mittel, um Plastikteile einzulassen und zum Glänzen zu bringen.
Was ist sonst noch zu berücksichtigen?
Der Pollenflug hat begonnen: Um im Fahrzeug immer saubere Luft zu haben, sollten die Innenraumluftfilter getauscht werden. Damit man, wenn es im Sommer heiß wird, nicht ins Schwitzen gerät, ist jetzt die beste Zeit, um die Klimaanlage beim Fachmann durchchecken zu lassen.