Anzeige

30.03.2022

Motor

Der Vitara startet als Voll­hy­brid

Der Suzuki Vitara wird zum Vollhybrid: Künftig wird das beliebte City-SUV mit einer effizienten Kombination aus 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor angeboten.

Das Life­style SUV von Suzuki ist nicht nur äußerst attraktiv und komfor­tabel, sondern punktet jetzt auch mit mehr Effi­zienz! Foto: Suzuki

Rein optisch punktet der robuste und zugleich elegant ausse­hende Suzuki Vitara mit seinen verti­kalen Chrom­ele­menten am Front­grill und LED-Schein­wer­fern in neuem Design. Das Herz­stück des neuen Vitara Voll­hy­brid ist ein 24 kW starker Elek­tro­motor, der nicht nur den neuen 1,5-Liter- DUALJET-Vier­zy­linder-Benzin­motor mit 75 kW (102 PS) beim Beschleu­nigen unter­stützt, sondern den Vitara auch allein antreiben kann. Die System­leis­tung beträgt 85 kW (115 PS). Gekop­pelt ist das System an ein auto­ma­ti­siertes 6-Gang Schalt­ge­triebe (AGS).

Dadurch verbindet der Vitara Voll­hy­brid im Alltag die Vorzüge des rein elek­tri­schen und lokal emis­si­ons­freien Fahrens mit der unein­ge­schränkten Praxis­taug­lich­keit eines konven­tio­nellen Benzi­ners. Beim Bremsen und Verzö­gern agiert der Elek­tro­motor als Gene­rator, wandelt die kine­ti­sche in elek­tri­sche Energie um und spei­chert sie in der Hoch­volt-Lithium-Ionen- Batterie. Die CO²-Emis­sionen liegen im kombi­nierten WLTP­Zy­klus bei 121 g/km (Werte für Front­an­triebs­ver­sion). Den neuen Suzuki Vitara gibt es in den Ausstat­tungs­va­ri­anten „shine“ und „flash“.

Welche Ausstat­tungs­va­ri­ante am besten passt – kann man indi­vi­duell für sich entscheiden: Ange­fangen von modernen Connec­ti­vity- Systemen, edlen Desi­gn­ele­menten innen und außen und drei­zehn unter­schied­liche Lackie­rungen bieten die unter­schied­li­chen Modell­va­ri­anten eine Fülle an Auswahl­mög­lich­keiten. Aber auch bei der Moto­ri­sie­rung, dem Getriebe und den fort­schritt­li­chen Sicher­heits­fea­tures gibt es unter­schied­liche Kombi­na­tionen zur Auswahl. Neben dem neuen Vitara Voll­hy­brid ist das SUV-Modell weiterhin in Verbin­dung mit dem BOOS­TERJET-Turbo­ben­ziner mit 1,4 Litern Hubraum und 95 kW (129 PS) erhält­lich, der immer an ein 48V Mild-Hybrid- System und Schalt­ge­triebe gekop­pelt ist.
Nähere Infos erhalten Sie auch im Auto­haus Allrad­zen­trum inWiener Neustadt.