Während die Autobranche kriselt, erlebt der Markt an Wohnwägen und Wohnmobilen derzeit einen wahren Boom. Im Interview gibt Thomas Mosburger von Camping Fior Einblick in eine florierende Branche.
Das Campen erfreut sich aktuell wachsender Beliebtheit. Worin liegen die Ursachen?
Zum einen weckt das Campen bei vielen Erinnerungen an ihre Kindheit, anderen die zum bieten Wohnmobile und Campingplätze von heute einen noch nie da gewesenen Komfort. Auch das unabhängige Urlauben, bei dem das Reisen im Mittelpunkt steht, leistet hier seinen Beitrag.
Camping reicht vom einfachen Zelten bis hin zum Residieren im Hightech-Wohnmobil. Lässt sich derzeit ein Trend ausmachen?
Wir orten aktuell einen Trend hin zu sogenannten Camper Vans. Das sind Campingbusse, die preislich noch erschwinglich sind und dennoch jeglichen Komfort wie etwa eine komplette Nasszelle bieten. Gefragt sind auch ganzjährig einsetzbare Luxusmodelle, die von einer Klimaanlage über eine Solar- und Fotovoltaikanlage bis hin zu WLAN-TV und einer hochwertigen Innenausstattung alles bieten, was das Herz begehrt.
Was raten Sie jemandem, der erst einmal "Campingluft“ schnuppern möchte?
Wir empfehlen stets eine profunde Beratung im Hause, um das ideale Produkt zu finden. Dabei ist das Mieten ebenso eine echte Option: Viele mieten eines unserer rund 30 Mietfahrzeuge im ersten Jahr und kaufen es danach, weil sie selbst erfahren haben, was sie möchten. Beim Mieten sind unsere Fahrzeuge zu 100 Prozent urlaubsbereit von Campingutensilien bis hin zum WC-Papier findet sich alles an Bord. Der Kunde braucht nur noch seine persönlichen Gegenstände, dann steht seinem Urlaubsvergnügen nichts mehr im Wege!