Anzeige

26.01.2024

MOTOR in Tirol

Auto-Klassiker erstrahlen in neuem Glanz

VW Bulli: Legende in Kastenform

Der VW TI erfreute sich als praktischer Allrounder großer Beliebtheit. Die neuen Modelle sind auch heute noch zuverlässige Begleiter. Foto: ADAC

Heuer feiert er seinen 74. Geburtstag und blickt auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück: Der legendäre VW Bulli wurde nach seiner Markteinführung im Jahr 1950 rasch zum wichtigsten Alltagsbegleiter. Ursprünglich als Arbeitsgerät für den Wiederaufbau konzipiert, entwickelte sich der kultige Wagen mit der Zeit auch zum Symbol für Freiheit und das Bereisen der Welt.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Egal, ob als Kastenwagen, Kombi, Kleinbus oder Campingmobil - der VW Transporter überzeugt von Beginn an mit seiner Vielfalt. Auch heute wird er immer noch in mittlerweile siebter Generation gebaut. Der VW Multivan T7 ist der „letzte Nachfahre“ des Bulli und steht in Puncto Vielseitigkeit und Verlässlichkeit seinem ikonischen Vorgänger in nichts nach.

Renault 5: Kleiner Wagen ganz groß

Der kompakte Franzose Renault 5 kam im Jahr 1972 erstmals auf den Markt. Bis zu seinem Produktionsende 1994 konnten sensationelle neun Millionen Stück verkauft werden. Mit seinem modernbuntem Design und dem variablen Innenraum traf der Kleinwagen zielsicher den Zeitgeist.

Fans des „kleinen Freunds“ dürfen jetzt jubeln! 2024 kommt nämlich der neue, elektrische Renault 5 auf den Markt (siehe Artikel auf S. 13). Er wird sich optisch stark am ikonischen Ur-Modell orientieren. Der neue R5 ist zu einem Einstiegspreis von rund 25.000 Euro erhältlich - Renaults günstigstes E-Auto.