Caravan ans Auto gehängt oder das Nötigste ins Wohnmobil gepackt und rein ins grenzenlose Urlaubsvergnügen! Auch wenn die Zahl der Neuzulassungen von Wohnmobilen und -anhängern mit 4653 im Jahr 2023 nicht ganz an die Zahlen von 2022 heranreichten, der Urlaub in der Fremde im eigenen Domizil erfreut sich nach wie vor höchster Beliebtheit. Aus gutem Grund: Kaum eine andere Urlaubsform ist derart familienfreundlich oder flexibel und bringt so schnell Menschen zusammen wie das Campen. Denn eine Gemeinsamkeit haben alle Gäste auf dem Campingplatz: Sie verreisen gern, bleiben dabei aber in ihren eigenen vier Wänden. Probleme, wer nach dem Hund sieht, böse Überraschungen am Flughafen oder Ärger mit der Unterkunft - derlei Horrormeldungen kennen Camper nur vom Hörensagen.
Altes Klischee passé
Vorurteile, die Reise in Wohnmobil & Co sei nur für Pensionisten, sind längst passé. Campen hat sein Arme-Leute- und Pensionistenimage schon vor Jahrzehnten abgelegt und hat sich dank des hohen Komforts der Fahrzeuge als auch der Ausstattung der Campingplätze zur beliebten Urlaubsform für Jung und Alt entwickelt, die sich über das ganze Jahr erstreckt.
Übrigens: Vor kurzem hat das Berliner Reise- und Buchungsportal camping.info wieder die beliebtesten Campingplätze in Europa ausgezeichnet. Das Erfreuliche dabei: Unter den rund 23.000 Plätzen in 44 Ländern schafften es auch zwei steirische Vertreter unter die Top 100: Der langjährige steirische Spitzenreiter Camping Murinsel in Großlobming schaffte es abermals unter die Top 15, während der 50plus Campingpark Fisching mit seinem Konzept „Camping ohne Hunde und ohne Kinder“ auf Platz 29 landete und zudem als Sieger die Kategorie „Campingplatz für Senioren“ anführte.
von Christian Seirer
Info
Einen Überblick übder die 100 besten Campingplatze findet man auf camping.info