Anzeige

24.06.2022

Motor Krone Tirol

Mit Effizienz in die Zukunft

Mit einem Durchschnittsverbrauch ab 3,8 Liter bei CO2-Emissionen ab 86 Gramm pro km setzt der Mazda2 Hybrid eine neue Bestmarke in puncto Sparsamkeit und Effizienz.

Foto: Mazda

Für die niedrigen Verbrauchswerte sorgt die Kombination aus einem 59 kW Elektroantrieb mit dem 68 kW starken Dreizylinder-Benzinmotor. In Summe bringt der Mazda2 Hybrid eine Systemleistung von 85 kW bzw. 116 PS auf die angetriebenen Vorderräder. Beim Anfahren ist das Fahrzeug dabei rein elektrisch und damit emissionsfrei unterwegs. Im normalen Fahrbetrieb wird die Leistungsverteilung zwischen Benzin- und Elektroantrieb angepasst, um damit eine optimale Leistung und die bestmögliche Kraftstoffeffizienz zu erzielen.

Rückgewinnung der Bremsenergie

Mit Effizienz in die Zukunft -2
Foto: Mazda

Für zusätzliches Sparpotenzial sorgt die Rückgewinnung und Speicherung von Bremsenergie in der Hochleistungsbatterie. Der Ladezustand der Batterie wird dabei über einen vom Motor angetriebenen Genrator überwacht, damit entfällt das zusätzliche Aufladen über eine externe Stromquelle.

Obwohl es sich um einen Kleinwagen handelt, bietet das Modell bequem Platz für bis zu vier Erwachsene und ein Kofferraumvolumen von 286 Litern. Das europaweit abgestimmte Ausstattungsangebot umfasst drei Modellvarianten namens Mazda2 Hybrid Pure, Hybrid Agile und Hybrid Select. Der neue Mazda2 Hybrid ist das Ergebnis einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Mazda Motor Corporation und der Toyota Motor Corporation.