Im Durchschnitt wirft jeder Mensch etwa 30 Kilo Kleidung und Schuhe pro Jahr weg. Davon werden etwa zwei Prozent recycelt. Die Schweizer Sportmarke On möchte dieser Entwicklung entgegenwirken und die lineare Abfolge von Produktion und Entsorgung in einen Kreislauf umformen.
Dazu wurde beispielsweise der Cloudneo, ein Laufschuh aus dem Öl der Rizinusbohne, der nicht nur leicht ist, sondern auch einen geringen ökologischen Fuẞabdruck hat, entwickelt. Er war das erste Produkt im weltweit ersten Abonnementservice für Performancelaufschuhe und -bekleidung mit dem Namen „Cyclon“, mit dem Kunden recycelbare Sportartikel erwerben können. Das Ganze basiert auf Zirkularität: Abonnenten erhalten den neuesten Laufschuh „Cloudneo“ für monatlich 29,95 Euro (zwei Paar Laufschuhe pro Jahr). Nach dem Ende der Lebensdauer tauschen sie ihn gegen ein nagelneues Exemplar ein.
„Wir haben den Abo-Laufschuh so gebaut, dass er in jeder Hinsicht eine nachhaltige Lösung ist aus ökologischer Sicht, als Geschäftsmodell und zum Nutzen unserer Läufer“, sagt On-Mitgründer David Allemann. 2023 wurde das Kreislaufprogramm um ein zweites Produkt erweitert: das Cyclon-T. Genau wie der „Neo“ wird das Laufshirt aus Rizinusbohnen hergestellt, ist komplett recycelbar und wird am Ende seiner Lebensdauer zurückgegeben.
In Zukunft geht On noch einen Schritt weiter über Recycling und Kreislaufwirtschaft hinaus, denn auch bei seinen Sohlen hat man einen Masterplan: ein Schaummaterial namens CleanCloud, das aus Kohlenstoff-Emissionen hergestellt wird. Klingt unglaublich, ist aber schnell erklärt: Gemeinsam mit Partnern wird Kohlenmonoxid aus Stahlwerken und Deponien abgefangen, bevor es in die Luft gelangt. Die Abgase werden von speziellen Bakterien zu flüssigem Ethanol fermentiert - ähnlich wie beim Bierbrauen. Durch den Entzug von Wasser entsteht daraus Ethylen, welches von der Partnerfirma Borealis zu EVA polymerisiert wird. „Es ist eine Win-win-Situation: Wir fangen Emissionen auf, bevor sie unsere Atmosphäre verschmutzen, und entfernen uns gleichzeitig von fossilen Rohstoffen. Das ist ein großer Meilenstein - nicht nur für uns, sondern für die gesamte Sportindustrie“, erklärt On-Mitgründer Caspar Coppetti.
Die CleanCloud-Technologie wurde Ende 2023 auch erstmals auf die Kleidungsherstellung adaptiert: Mit der „Pace Collection“ brachte man acht Laufbekleidungsstücke aus CO-Emissionen auf den Markt, die aus CleanCloud-Polyester hergestellt werden.
Die Ambitionen sind offensichtlich hoch: Die Schweizer Sportmarke arbeitet auf eine Zukunft hin, in der jedes On-Produkt möglichst frei von fossilen Brennstoffen und zirkulär ist. On ist davon überzeugt, dass technologische Innovation zu Fortschritt führt, Performance und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Von den frühen Modellen aus Gartenschläuchen, die an die Sohle geklebt wurden, bis zur Vision für eine bessere Zukunft mit 30 nachhaltigen Materialien und zirkulären Systemen.