Die Westfield Shopping City Süd in Vösendorf und das Westfield Donau Zentrum in Wien sind die beiden größten Einkaufszentren Österreichs. Beide Center gelten europaweit im Immobiliensektor als Vorreiter in Sachen Klima- und Umweltschutz. Bereits 2016 wurde die Nachhaltigkeitsinitiative mit dem Titel „Better Places 2030“ gestartet und mit ihr konkrete Nachhaltigkeitsziele festgelegt.
Im Vorjahr wurde die Initiative „Climate Essentials Klimafit im Einkaufszentrum“ mit dem Klima Start-up Glacier ins Leben gerufen. Dabei werden die Shop-Mitarbeiter mittels Lern- und Erklärvideos von Experten über die Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise aufgeklärt und erhalten konkrete Tipps, wie im Alltag Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden können.
Riesige Photovoltaikanlagen und Bienen auf den Center-Dächern
Beide Center verfügen über riesige Photovoltaikanlagen auf den Dächern, die Shopping City Süd aktuell sogar über die größte Anlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums in ganz Europa. Das Donau Zentrum war in Sachen Sonnenstrom sogar ein österreichweiter Vorreiter. Bereits im Jahr 2014 wurde dort die erste Photovoltaikanlage am Dach des Centers errichtet.
Noch heuer startet in der SCS ein weiteres innovatives Vorhaben in Kooperation mit dem Land Niederösterreich. Beim Eingang 8 werden bestehende Parkplatzflächen überdacht und mit PV-Paneelen bestückt. Die Dächer und Parkplätze der Westfield Center werden jedoch nicht nur zur Gewinnung von grünem Strom genutzt, sondern auch dazu, um den Verlust der Artenvielfalt entgegenzuwirken. Jeweils zehn Bienenstöcke und mehrere tausend Bienen tummeln sich auf den Center-Dächern und Parkplätzen und produzieren köstlichen Honig.
Dem nicht genug wurde in den vergangenen Jahren in die thermische Sanierung beider Einkaufstempel investiert und gleichzeitig ambitionierte Energiesparprogramme gestartet.