Seien wir doch ehrlich: Wir Österreicher lieben den Wechsel der Jahreszeiten! Wer möchte schon das ganze Jahr über Sommer haben - vor allem, wenn man sich pünktlich zu Herbstbeginn an die Suche nach den neuesten Trends in Sachen Mode machen kann. Perfekt ausgestattet für die kältere Jahreszeit wird man im Südpark Shopping Center Klagenfurt. Zahlreiche Shops aus dem Bekleidungsbereich bieten Mode und Accessoires, Schuhe und Taschen dürfen freilich auch nicht fehlen. Und das alles unter einem Dach, ganz ohne Wind und Wetter, inklusive Kaffeepause und Kulinarik zur Stärkung. Dabei kann man sich auch mit den neuesten Trends im Modeherbst in aller Ruhe vertraut machen und durchprobieren, was die Designer heuer in die Schaufenster liefern.
Cowboyboots, Trenchcoats und Blümchenkleider
Modebewusste Damen haben heuer die Qual der Wahl. Zahlreiche (alltagstaugliche) Trends haben es von den Laufstegen internationaler Modeschauen in die Kaufhäuser geschafft. Romantische Blumenkleider, gerne mit Blümchenmuster, haben jetzt lange Ärmel und werden zu Cowboyboots getragen. Ja, an den Stiefeln kommt man schon seit dem Sommer kaum vorbei. Sie werden zu Jeans, Jogginghosen, Kleidern oder Röcken getragen, und kommen sowohl in bunten Farben und mit Verzierungen wie Fransen, Stickereien oder Aufdrucken, als auch ganz schlicht in Schwarz oder Karamellbraun daher.
Starke Frauen zeigen ihre Power im Herbst mit Hosenanzügen, Blazern und Bleistiftröcken, die sich sowohl im Büro als auch beim Drink nach der Arbeit oder beim. Brunch am Wochenende tragen lassen. Wer ganz mit der Mode gehen möchte, der wählt Oversize-Blazer mit XXL-Schulterpartien und schwarze Krawatte (ja, das Trend-Accessoire ist zurück!). Klassisch wird es auch in Sachen Mantel: Trenchcoats feiern zwar kein Revival - sie sind ohnehin immer en vogue - sie finden heuer aber gerne kantig und mit Schulterpolstern, in (Kunst-)Leder, mit Taillenfokus, und als Weste in unsere Garderobe. Auch der ohnehin klare Fokus auf Oversize-Kleidung bei Frauen - Baggy Clothes wie weite Jeanshosen werden etwa zu engen Oberteilen kombiniert - macht vor dem Trenchcoat nicht Halt.
Ein weiterer Trend ist jetzt bitte nicht lachen! - Regenjacken und Gummistiefel. Ja, Sie haben richtig gelesen, die praktikablen Begleiter, die uns vor nassen Füßen und durchnässter Kleidung schützen sollen, werden heuer in allen Formen und Farben modetauglich gemacht. Außerdem nicht aus dem Kleiderschrank wegzudenken: Schwarzes Leder in Form von Kleidern, Blazer oder Maxi-Mänteln, und Transparentes. Ja, heuer zeigen wir etwas mehr Haut, zumindest drunter: Der Naked-Look wird dank zarten, transparenten Stoffen und glitzerndem Netzgewebe nicht nur partytauglich, sondern kann - entsprechend kombiniert - auch eine Option fürs Office sein.
Komfortable Herbst-Outfits für Herren
Zu den wichtigsten Modetrends für Männer gehören diesen Herbst neutrale Farben wie Grau, Schwarz oder Beige kombiniert mit Karomuster, Funktionsshirts und gesteppte Westen oder leichte Jacken, wärmende Strickteile wie Cardigans, Rollkragenpullover und Pullunder, und strukturierte Materialien wie Rippen- oder Waffelstoffe. Gern gesehen ist auch Leder in allen Farben, sowie schimmernde Materialien und digitale Grafiken. Kurzum: ein subtiler Mix aus Eleganz und Komfort.
Taschen und Schuhe
Über Cowboyboots haben wir bereits zur Genüge gesprochen, doch es gibt auch anderes trendiges Schuhwerk für den Herbst. Ganz vorne mit dabei sind Loafers (auch Slipper genannt), die sich bequem und stylish zu fast allem kombinieren lassen.
Außerdem im Trend: Schwarze Pumps, spitze Flats (adieu, Ballerinas!), Stiefel zum Schnüren und Schnallen, Overknee-Stiefel mit Schlitz, Schuhe aus Denim, Schleifen und robuste Keilabsätze.
Zu den wichtigsten Taschentrends im Herbst zählen strukturierte Henkeltaschen, Kettendetails aus Metall, die wiederauferstandene Clutch Bag, und - wie könnte es anders sein - Oversized-Bags. In die XXL-Taschen der heurigen Kollektionen passt wirklich alles.