Anzeige

12.02.2023

Panorama

Für die Matura am BFI ist es nie zu spät

Am BFI die Berufsmatura nachholen

Foto: Volodymyr - stock.adobe.com
Foto: Volodymyr - stock.adobe.com

Die Matura hat in Österreich einen ungebrochen hohen Stellenwert - sie eröffnet viele Möglichkeiten und Karrierechancen. Doch nicht jeder hat sie bereits im Rahmen der Schullaufbahn abgelegt. Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung können die Matura berufsbegleitend und erwachsenengerecht nachholen, und zwar über die Berufsreifeprüfung.

Lehrlinge können die Matura sogar kostenlos und parallel zur Lehre absolvieren! Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) fördert sämtliche Ausgaben für die Vorbereitungskurse von Lehre mit Matura. Absolvent:innen dieses Programms erlangen dadurch nicht nur einen wertvollen Lehrabschluss, sondern auch die Berechtigung an einer Universität, Fachhochschule oder einem Kolleg zu studieren.

Über den zweiten Bildungsweg bietet das BFI als zertifizierter Bildungsanbieter qualitative Kurse und Lehrgänge im Bereich der Berufsreifeprüfung, Lehre mit Matura und Studienberechtigungsprüfung im gesamten Bundesland Salzburg an. Alle Details dazu auf: www.bfi-sbg.at/matura


Nie zu spät zum Lernen

Sich ändernde Interessen oder einfach eine neue Herausforderung suchen kann die Karriere beflügeln. Wichtig bei beruflichen Veränderungen ist: Für Bildung ist es nie zu spät.

Einen Beruf sucht man sich in sehr jungen Jahren aus. Oftmals passiert es, durch sich ändernde Ziele, Interessen oder persönliche Umstände, dass der damalige Traumberuf nicht mehr zum persönlichen Lebensumfeld passt. Dank zahlreicher Umorientierungs- und Umschulungsmaßnahmen wird der Grundsatz „Für Bildung ist es nie zu spät" gelebt. Egal ob es darum geht, ein komplett neues Berufsfeld kennenzulernen oder im Ruhestand ein Studium zu besuchen, welches immer der Traum gewesen wäre, in Österreich gibt es viele Anlaufstellen, die Auskunft über die Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene und Berufsumsteiger bieten. 

Für Berufsumsteiger gibt es viele Angebote und Initiativen. Foto: Mediteraneo - stock.adobe.com
Für Berufsumsteiger gibt es viele Angebote und Initiativen. Foto: Mediteraneo - stock.adobe.com

Denn der Beruf soll einen erfüllen, Freude bereiten und gut in das persönliche Lebensumfeld passen. Neben fachlichen Komponenten ist es weiters wichtig, sich im sozialen Umfeld des Unternehmens wohlzufühlen. Ein funktionierendes soziales Umfeld trägt wesentlich zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz sowie zur Steigerung der Produktivität bei. Egal aus welchen Gründen ein später Umstieg stattfindet, es ist nie zu spät, etwas neues zu lernen.