Anzeige

12.02.2023

Panorama

Soziale Berufe im Dienste der Menschheit

Pflegebedürftige Menschen sind dankbar gegenüber dem engagierten und motivierten Pflegefachkräften. Foto: Rido - stock.adobe.com

Soziale Berufe sind Berufe mit Verantwortung und Hingabe für die Menschen. Sie fordern viel, die Menschen zeigen sich aber sehr dankbar.

Pflegeberufe sind vielfältig und bringen Abwechslung in den Berufsalltag. Die Arbeit mit und für Menschen braucht hohes Verantwortungsbewusstsein, gibt aber sehr viel zurück. Denn viele Personen, sei es im Krankenhaus, Seniorenwohnheim oder in der mobilen Pflege, sind auf motivierte Menschen angewiesen, die sich dazu entscheiden, einen Beruf im Pflegesektor zu ergreifen. Pflegekräfte werden österreichweit händeringend gesucht. Der Beruf lockt mit einer praxisnahen und spannenden Ausbildung, die stets am Puls der Zeit stattfindet. Im Beruf selbst profitiert man von einem tollen Team, welches motiviert und gemeinsam dem Ziel nachkommt, Menschen zu helfen und ihr Schicksal für die Zeit der Pflege zu teilen.

Die Pflege bietet Chancen

Vor allem in medizinischen Einrichtungen sind die Aufstiegschancen für Pflegefachkräfte attraktiv. Auch die Vielfältigkeit der Tätigkeit sowie der möglichen Spezialisierungen bieten Chancen, die eigenen persönlichen Interessen im Beruf zu forcieren und so das Beste für pflegebedürftige Menschen zu leisten. Motivierten und engagierten Pflegekräften stehen viele Karrierechancen offen und können sich innerhalb der Branche stetig weiterentwickeln. Neben Aufstiegschancen bieten Pflegedienstleister, Krankenhäuser und verwandte Einrichtungen ein breites Angebot für moderne Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, die stets am Puls der Zeit stattfinden.

Soziale Verantwortung für die Menschen

Pflegekräfte sind jedoch nicht nur für die Versorgung der Patienten zuständig, sondern sind Ansprechpartner für viele Probleme, Sorgen und Ängste pflegebedürftiger Menschen. Somit tragen sie eine hohe soziale Verantwortung, die von den Pflegenden sehr wertgeschätzt wird. In bestimmten Lebenslagen, in denen Menschen auf die Unterstützung motivierter und engagierter Pflegekräfte angewiesen sind, sind diese froh, jemanden an der Seite zu haben, der stets ein offenes Ohr für die Probleme hat und sich den Herausforderungen im Pflegealltag stellt. Ein Beruf, der in bestimmten Situationen viel verlangt, aber gleichzeitig ebenso viel in Form von Dankbarkeit und Wertschätzung zurückgibt.


Jung, weiblich und motiviert in die Zukunft

Optimaler Berufsstart mit ABZ-St. Josef

Im Fokus des ABZ St. Josef stehen vor allem die Fachrichtungen Wirtschaft und Gastronomie und Medizin und Gesundheit. Ein besonderes Augenmerkt richten wir auf Persönlichkeitsbildung und Soziales.

Wir sind eine berufsbildende Schule, die dir die Voraussetzungen für einen optimalen Berufsstart mitgeben will. Wir sind eine Schule mit praxisnaher Ausbildung und legen großen Wert auf hohe Qualität des Unterrichts und auf bestmögliche Entfaltung deiner Persönlichkeit. Wir berücksichtigen deine individuellen Lernvoraussetzungen und versuchen, deine Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Wir sind offen und tolerant gegenüber anderen Menschen und Kulturen pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang mit gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung. Wir bieten dir die bestmögliche Ausbildung durch kompetente und engagierte Lehrerinnen und Lehrer mit 4 Schulen für Mädchen ab 14 Jahren:

- Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe ,,Welt der Medizin" (5-jährig) 
- 3-jährige Schule für medizinisch kaufmännische Berufe
- Fachschule für wirtschaftliche Berufe (2-jährig) 
- Fachschule für wirtschaftliche Berufe - auch mit SPF (1-jährig)

Unsere 3-jährige Ausbildung öffnet viele Türen als:
- Bürokauffrau
- Heimhilfe
- Päd. Zusatzkraft und Zusatzqualifikationen
www.abz-stjosef.at