Anzeige

20.10.2024

PANORAMA

Finanzbildung ist relevanter denn je

Lehrgangsleiter der Raiffeisen Finanzakademie Michael Porenta, gemeinsam mit Schülern aus der Stadt Salzburg. Foto: RVS

Raiffeisen Salzburg kooperiert erfolgreich zum 16. Mal mit Schulen

Seit 2006 vermittelt die Raiffeisen Finanzakademie wichtiges Wirtschafts- und Finanzwissen an Schüler im gesamten Bundesland Salzburg. Die Finanzakademie spricht engagierte junge Menschen an, die sich bereits früh intensiver mit Kapital- und Finanzthemen beschäftigen und weiterbilden möchten. Dieses Jahr haben sich über 150 Teilnehmende zur beliebten Finanzakademie angemeldet.

Die Ausbildung umfasst sieben Module

Die breit gefächerte Ausbildung umfasst die Module Bankwesen, Finanzierung, Sparen-Bausparen-Zahlungsverkehr, das 1x1 der Wertpapiere, Marketing, Personalmarketing und Versicherungswesen. Jedes der sieben Module endet mit einer schriftlichen Prüfung. Mitte Mai werden die Schüler die Finanzakademie im feierlichen Rahmen abschließen und erhalten eine Auszeichnung von RVS-Generaldirektor Heinz Konrad. Insgesamt absolvierten seit der Einführung im Jahr 2006 1440 junge Menschen den beliebten Lehrgang.


Vom Praktikum zum Traumjob

BERUFSPRAKTIKA

Während eines Studiums oder einer Berufsausbildung ist es oft erforderlich, facheinschlägige Praktika zu absolvieren. Berufspraktika unterstützen den oftmals theoretisch gestalteten Ausbildungsalltag und geben Einblick in die Vielfältigkeit des späteren Berufsfeldes. Studierende bzw. Lernende können so feststellen, ob ein Beruf die richtige Wahl ist und ihren Vorstellungen entspricht.

Türöffner für das Berufsleben

Praktika im Zuge einer Ausbildung bieten nicht nur die Möglichkeit, das Berufsfeld in allen Facetten bestmöglich kennenzulernen und den beruflichen Horizont zu erweitern, sondern können auch Sprungbretter für spätere Karrieren sein. Harmonieren Arbeitgeber und Praktikanten, kann daraus ein Dienstverhältnis neben der Ausbildung oder nach erfolgreich absolvierter Ausbildung entstehen. Praktika zahlen sich also definitiv aus.

Wichtige Tipps für das Praktikum

Hat man sich für ein Praktikum entschlossen, ist es wichtig, vorab die genaue Tätigkeit sowie die Arbeitszeiten mit dem festzuhalten. Betrieb Praktikanten wird empfohlen, eine genaue Vereinbarung über Beginn und Ende des Praktikums zu treffen. Ist die Abstimmung mit dem Praktikumsbetrieb geschafft, können sich junge Menschen voll und ganz auf das Kennenlernen spannender Berufe und der damit einhergehenden Tätigkeiten freuen.