Anzeige

20.10.2024

PANORAMA

Kreative App-Lösungen für die Unternehmenspraxis

Beim 4. Salzburger Lehrlingshackathon haben kürzlich 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zwölf Salzburger Betrieben kreative Lösungen für die Unternehmenspraxis kreiert.
Alle siegreichen Teilnehmer des 4. Salzburger Lehrlingshackathon der WKS. Foto: WKS/Camerasuspicta, Susi Berger
Alle siegreichen Teilnehmer des 4. Salzburger Lehrlingshackathon der WKS. Foto: WKS/Camerasuspicta, Susi Berger

Digitale Geschäftsprozesse und -modelle halten in allen Wirtschaftsbereichen Einzug. Umso wichtiger ist es, Jugendliche für das Gestalten mit digitalen Tools zu begeistern.

Dafür wurde der „Lehrlingshackathon Salzburg“ ins Leben gerufen. Beim Lehrlingshackathon entwickelten die Lehrlinge an einem Tag im Team einen App-Prototypen für ein Unternehmen. Die Sieger haben sich für den „Bundes-Hackathon“ in Wien qualifiziert.

Zum Sieger in der Kategorie „Rookies“ wurde das Projekt „E-Mobilitäts-Manager“ der Porsche Holding GmbH gekürt.

Den zweiten Platz belegte das Projekt „Foodie“ von der Salzburg AG und der dritte Platz ging an„Job Finder“, ebenfalls von der Salzburg AG. In der Kategorie „Professionals“ setzte sich das Lehrlingsteam der ÖBB Lehrwerkstätte Salzburg mit dem „ÖBB Lehrlingsportal“ durch. Dahinter platzierte sich das Projekt „ApprenticeHUB“ von eurofunk Kappacher und den dritten Platz belegte„Job Tinder“, ebenfalls von eurofunk Kappacher. In der Kategorie „Experts“ gewann das Projektteam „Tourism Guide“ der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH den ersten Platz. Den zweiten Rang belegte„HealthHub“ von eurofunk Kappacher und der dritte Platz ging an „Eat4Good“ von der Spar Österreichische Warenhandels AG. Ebenfalls für den Bundeshackathon qualifiziert haben sich das Team „lunch2gether“ von Spar (Sieger der Community-Wertung „Community Star“) sowie das Team„Respect your Boots“ von Blizzard, das aufgrund der besonders kreativen Idee eine Wildcard erhalten hat.